Lesehighlight, das zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

Phantasmen - Kai Meyer

Phantasmen
von Kai Meyer

„Phantasmen“ von Kai Meyer habe ich mir damals auf der FBM gekauft, weils damals rauskam und ich es unbedingt lesen wollte. Ich glaube nicht einmal, dass ich wirklich wusste, worum es sich bei dieser Geschichte handelt. Umso überraschter war ich von der Story. Wirklich! Dass Kai Meyer sowas Abgedrehtes schreiben würde, hätte ich mir nie im Leben vorstellen können. Es gibt einen Tag 0, ab dem all die verstorbenen Menschen Tag für Tag wieder auf der Erde auftauchen. Zwei junge Frauen fahren an die Absturzstelle ihrer Eltern. Was sie nicht wissen können, ist, dass sich genau an diesem einen Tag etwas verändern wird. Die Geister fangen an zu lächeln und dieses Lächeln ist so bösartig, dass man davon sterben kann.

Genau das ist das Abgedrehte an dieser Story, was ich absolut feiern kann. Es ist eine Mischung aus Dystopie und Thriller und irgendwie auch Fantasy. Ich kanns nicht so gut erklären. Was mich so an „Phantasmen“ fasziniert hat, ist die Leichtigkeit und diese guten Erklärungen, die Kai Meyer hier runtergeschrieben hat. Ich kann mir all das so gut vorstellen, obwohl es mir selbst so fernliegt.

Diese Geschichte beschäftigt sich mit dem Aufhalten einer Katastrophe; dem Leid und der Hoffnung, die so nah beieinander liegen und der unendlichen Liebe, die man zu einem Menschen haben kann. In der Story müssen sich all die Menschen natürlich aufeinander verlassen können und das können sie mal mehr und mal weniger. Dass das Band zueinander in einer solchen Situation so überhaupt gepflegt werden kann, dass man nach vorn und hinten denken kann, ist erstaunlich. Das Fantastische an Kai Meyers Geschichten ist immer, dass die Welten, von denen er schreibt, sich auf ein Ausmaß ausbreiten können, dass ich das Gefühl hatte von Berlin nach New York und von dort nach Weißrussland und von dort wieder nach China geflogen zu sein.

„Phantasmen“ hat für mich definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, denn auch wenn „Die Seiten der Welt“ eine Granate geworden ist, sollte auch dieses Buch seinen Platz in den Bücherregalen bekommen und unbedingt gelesen werden. Für alle Leute, die weltoffen sind und sich ein unvorstellbares Szenario stellen möchten, ist „Phantasmen“ definitiv ein Lesehighlight.