Lesehighlight! Eine so warmherzige Geschichte mit einer unglaublichen Sogwirkung!

Schokoladentage - Gabriele Diechler

Schokoladentage
von Gabriele Diechler

Zitat, Seite 333: Vergeude deine Ressourcen nicht. Liebe…egal, was dir widerfährt. Liebe unbedingt!

Ein wunderbarer Roman, der deine Sinne anregt, das Herz öffnet und einem ganz besondere Schokoladenmomente beim Lesen schenkt. Gefühlt wurde ich hier von einer Geschichte umarmt und das Loslassen am Ende macht einen ein bisschen traurig. Über Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Zuversicht und eine große Leidenschaft  zum Backen wird hier unvergleichlich schön erzählt.

Alwy krempelt aus Unzufriedenheit ihr ganzes Leben um, verlässt Tokio und ihren Lebenspartner und reist nach Salzburg zu ihrer Freundin Tina, um dort mit ihr deren marode  Patisserie wieder flott zu machen.  Beide verbindet die Liebe zum Backen, eine zurückliegende enttäuschende Beziehung und die Hoffnung auf bessere Zeiten.  Erste Erfolge stellen sich ein und zwei ganz besondere Männer kreuzen ihre Wege, doch plötzlich entwickelt sich alles anders wie gedacht. Alwy ist sich nicht mehr ganz sicher, ob sie in Leon ihren Traummann gefunden hat, da Unausgesprochenes zwischen ihnen steht und die Existenz von  „Cake Couture“ scheint durch einen Bauinvestor bedroht zu sein.

Für mich sind die Romane von Gabriele Diechler wie nach Hause kommen, wohlfühlen und einfach nur genießen. Mit „Schokoladentage“ hat sie mich von der ersten Seite an wieder begeistert! Ich liebe ihre warmherzige und unglaublich atmosphärische Erzählweise, die ein wahres Lesefieber auslöst. Sehr feinfühlig und authentisch erschaffene Charaktere, eine tolle bildliche Darstellung ihrer Schauplätze und eine Geschichte, die voller Lebenserfahrung, Weisheiten und Lebensfreude steckt, ziehen einen nur so in den Bann. Ein Roman, der gefühlt die eigenen Sinne anregt, wenn Alwy und Tina in ihrer Backstube stehen und das Herz ganz weit öffnet, wenn beide Frauen mal himmelhochjauchzend und dann auch mal wieder zu Tode betrübt sind.  Gabriele Diechler zeigt auf, wie wertvoll, wichtig und wunderschön eine tiefe Liebe und Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und füreinander einstehen ist. Der Start ins Buch beginnt mit einem schockierenden und einschneidenden Ereignis und man fiebert und rätselt sofort mit, was da schief gelaufen ist und hofft,  dass alles noch gut ausgeht. Mit und mit erfährt man in zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählsträngen wie es dazu gekommen ist und was danach alles passiert. Es entsteht so eine unglaubliche Sogwirkung beim Lesen, die Freude, Mitgefühl und viele Emotionen bei einem selber auslöst! Mein ganz besonderes Highlight, das mich zu Tränen gerührt hat, war Leons Brief an Alwys verstorbene Tante Helene. Sie ist eine Person, die in Alwys Gedanken immer wieder auftaucht, wenn sie sich unsicher ist, Rat braucht oder ihren Sprechblasen in ihrer Rezeptsammlung begegnet.

Wie wichtig Gabriele Diechler ihre Charaktere sind, spürt man durch ihre sensible Darstellung von ihnen. Alle haben ihre Stärken, Vorzüge, Schwächen und Fehler und das macht sie so nahbar. Alwy und Leons  Liebe ist tragisch schön und Tina hat mich in der einen oder anderen Szene durch ihre forsche und flotte Art oft auch zum Schmunzeln gebracht. Eines haben sie gemeinsam, sie sind mir unglaublich sympathisch und ich fand es wunderschön, wie hier für alle am Schluss eine reizvolle und zufriedenstellende Zukunft ausgemalt wurde. Die Botschaft der Autorin, dass man Schokoladentage erst richtig zu würdigen weiß, wenn man auch schlechtere Zeiten erlebt hat, kommt hier unvergleichlich schön rüber.

Mein Fazit:

Für mich war „Schokoladentage“ ein warmherziges Lesehighlight und ein kleiner Ausflug in die faszinierende Stadt Salzburg.  Die perfekte Lektüre für denjenigen, die nach einem Herzensroman suchen, bei dem man sich sofort wohlfühlt und in eine wunderschöne Geschichte abtauchen kann. Als kleines Bonbon wurden zum Schluss auch noch verführerischen Backrezepte angehängt. Von mir erhält das Buch eine unbedingte Leseempfehlung und hochverdiente 5 Sterne!