Lesehighlight mit unvergleichlicher Protagonistin

Jane Eyre - Charlotte Bronte

Jane Eyre
von Charlotte Bronte

Dieses Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe es bereits meiner besten Freundin in die Hand gedrückt, meiner Mama empfohlen und meiner Oma ein Hörbuch davon geschickt.

Was das Buch für mich so herausragend macht ist dieser unvergleichliche Charakter von Jane Eyre. Diese starke und selbstbestimmte Frau, die, obwohl Charlotte Bronte ihre Geschichte schon 1847 erzählte, immer noch mutig in die Zukunft weist. Jane ist leidenschaftlich und vernünftig, aufopfernd und freiheitsliebend, gemeinschaftlich und eigensinnig. Sie steht für ihre Meinung ein, widerspricht und liefert sich so manchen klugen Schlagabtausch mit dem 20 Jahre älteren und ihr vom Status her überlegenen Mr. Rochester, dass es wirklich Freude macht beim Lesen. Sie hält an ihren Prinzipien fest, bleibt darin unabhängig - und das in der Zeit des viktorianischen Englands, in der die Autorin unter männlichem Pseudonym veröffentlichen musste, um überhaupt gelesen zu werden.

Und das alles wissen wir natürlich nur von Jane Eyre, weil Charlotte Bronte so unheimlich feinfühlig beobachtet und so filigran in Worte fassen kann. Sie nimmt sich die Zeit, um Gedankengänge und Gespräche nicht nur anzureißen, sondern lässt einen den Scharfsinn und die Menschenkenntnis von Jane wirklich auskosten und ja, diese widerstreitenden Gefühle treffen auch direkt ins Herz. Nicht nur einmal habe ich Mr. Rochester und Co. um diese kluge, warmherzige Gesprächspartnerin beneidet und immerhin, ein bisschen fühlt man sich beim Lesen ja tatsächlich wie in einem Gespräch, wenn Jane uns immer wieder als Leser*in anspricht und ihre eigene Geschichte und Erzählweise kommentiert.