Leseleckerbissen

Die sieben Königreiche, Band 1: Die Beschenkte - Kristin Cashore

Die sieben Königreiche, Band 1: Die Beschenkte
von Kristin Cashore

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Noch nie ist mir so eine kratzbürstige, wilde, rebellische und temperamentvolle Hauptdarstellerin unter die Augen gekommen, die man einfach lieben muss. Schnell bekommt der Leser den Eindruck, das dieser Powerfrau niemand gewachsen ist, zumindest solange bis Bo ins Spiel kommt. Er verliert zwar bei jedem Kampf gegen Katsa, aber bei keinem fühlt sie sich so, wie ein durchschaubares Kind. Genau das ist der Zündstoff für dieses Paar. Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man, wie es den Menschen geht, wenn sie ihre zweite Hälfte entdeckt haben. Für mich stellen sie sogar das Liebespaar Bella und Edward von Twilight in den Hintergrund, weil vor allem es keine kitschigen Szenen gibt.

Zu diesen Charakteren, kommen noch ein paar andere, die das Buch wirklich lebendig machen und natürlich eine fein, ausgearbeitete Geschichte in der sich jeder verliert. Die Autorin schreibt detailliert ohne dabei das Buch unnötig in die Länge zu ziehen oder den Leser damit zu erschlagen, was bei Fantasy oft der Fall ist. Auch die Liebesromanze überwuchert nicht den Handlungsstrang, der sich spannend durch das Buch zieht und jeden lange in derselben Unwissenheit lässt wie die Hauptcharaktere.

Das Einzige negative an diesem Werk ist der Anfang, wo man nach einer kleinen spannenden Szene in die Welt von Katsa eingeführt wird. Den da tauchen zu viele Namen auf, so das ich mir nicht verkneifen konnte, eins – zweimal zurück zu blättern.

Also lasst das Buch was ihr gerade lest liegen, schnappt euch euer Geld und rennt sofort in die nächste Buchhandlung! Denn diesen Leckerbissen dürft ihr euch nicht entgehen lassen.