LESEN!

Während die Welt schlief - Susan Abulhawa

Während die Welt schlief
von Susan Abulhawa

Auch dieser Roman von Susan Abulhawa konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.Ich durfte letzten Monat schon „Als die Sonne im Meer verschwand“ lesen.

„Während die Welt schlief“ist zuerst erschienen,aber man kann beide Romane unabhängig voneinander lesen.

Beide Romane haben dieselbe Thematik:die Geschichte Palästina,über mehrere Generationen erzählt.Susan Abulhawa hat im Nachwort geschrieben:

Die Figuren in diesem Buch sind erfunden-Palästina ist es nicht.

Und so tauchte man in die Geschichte der Figuren ein.Wir lernen die Familiengeschichte von Amal kennen,die 1941 anfängt und bis 2002 erzählt wird.Wieder wurden bei mir Tränen verdrückt und mitgefühlt.

Es wurde mehr auf der Ebene historischer Tatsachen erzählt,oft hat man vergangene Ereignisse aus den Medien wiedererkannt,was die Vorstellungskraft mehr und mehr angekurbelt hat.Ich hatte oft das Gefühl eine Autobiographie zu lesen.Eine Familienchronik,die für das Leid Palästina steht.

Auch war dieser Roman viel poetischer,wir lernen die Schönheit arabischer Literatur kennen,die das beschreibt was die Menschen fühlen und durchmachen müssen.Er zeigt aber auch das selbst im Krieg die Liebe niemals stirbt.Das Menschen trotz Schicksalsschläge den Zauber der Liebe und Hoffnung in ich tragen und mit stärkeren Gefühlen weiterleben können.

Ich bin froh das ich beide Romane kennenlernen durfte und werde sie immer zu meinen Lesehighlights ernennen.