Lesen!!

Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen - Axel Hacke

von Axel Hacke

Nun ist dieses Büchlein endlich auch als Taschenbuch erhältlich und somit erschwinglich, denn 18 Euro für knapp 200 kleine Seiten, das fand ich schon happig und es hat auch sicher viele vom Kauf abgehalten.

Dabei sollte dieses Buch jede/r lesen! Nicht nur jeder Politiker, jeder Manager und jeder Wutbürger und ihre weiblichen Pendants, sondern alle, die sich mit der momentanen Situation unserer Gesellschaft auseinandersetzen und erschrocken sind über den Ton, der im Bundestag, in den sozialen Medien und auf den Straßen herrscht.

Hacke ist bekannt geworden als Autor witziger und dabei auch tiefgründiger Bücher wie "Der kleine Erzeihungsberater" und als Kolumnist der Süddeutschen Zeitung. Er kann mit Sprache umgehen und Dinge auf den Punkt bringen, ohne verkopft und humorlos zu werden. Das ist auch in diesem Buch seine große Stärke. Eingebettet in eine Kneipenunterhaltung mit einem Freund erfährt man viel über das irgendwie altmodische und biedere Wort "Anstand", bei dem mir sofort der Satz einfällt, den wir in unserer Jugend so oft hören mussten: "Ein anständiges Mädchen tut das nicht!"

Hacke gelingt es aber das Wort sehr viel weitreichender zu fassen. Von Sophokles bis Albert Camus und mit vielen aktuellen Beispielen gewürzt erklärt er dem Leser und der Leserin, warum ein achtsamer und eben "anständiger" Umgang mit anderen Menschen wichtig ist, ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Das ist wirklich eine Kunst!

Man wünscht sich, dass die Menschen diese Mahnung endlich ernst nehmen und man weiß genau, dass genau die Menschen das Buch nicht lesen werden, die es besonders gut gebrauchen könnten.

Aber ansonsten: bitte lesen und unendlich oft verschenken! Und nicht nur an die viel zitierten "Gutmenschen"!