Lesen, Charaktere ins Herz schließen und wohlfühlen - ein schöner Liebesroman!

Exklusiv nicht zusammen -

Exklusiv nicht zusammen
von Ina Taus

Seit „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ bin ich ein großer Katharina Wolf-Fan, seit „Closer“ haben es mir auch die Geschichten von Ina Taus angetan – deshalb war „Exklusiv nicht zusammen“ für mich ein absolutes Muss. Und meine relativ hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt.

Der Schreibstil beider Autorinnen ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Dialoge sind authentisch und glaubwürdig. Nicht selten haben sie mich breit zum Grinsen und manchmal sogar laut zum Lachen gebracht.

Dies lag aber natürlich auch an den fantastischen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Nicht nur Finn und Anton, sondern auch sehr viele Nebencharaktere, deren Geschichten schon in anderen Bänden erzählt wurden. Ich persönlich habe noch keinen einzigen davon gelesen, weshalb ich die Charaktere nicht kannte, trotzdem konnte ich der Geschichte aber natürlich problemlos folgen, denn Finn und Anton stehen schließlich im Fokus. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass der eine oder andere Insider gefallen ist, den man nur durch Kenntnis der anderen Bände versteht – die Lektüre werde ich dementsprechend noch nachholen.

Auch wenn ich Anton sehr liebgewonnen habe, bin ich doch ein absoluter Finn-Fan. Diese Mischung aus Bad Boy, dem die Meinungen anderer Menschen egal sind, der zahlreiche Bettgeschichten am Laufen hat und der sich unbedingt von der Masse abheben will, und dem fürsorglichen besten Freund, der für Anton alles tun würde, – die hat mich von Seite zu Seite mehr für ihn eingenommen. Finn ist ein tougher Kerl – und Anton ist sein Kryptonit. Wie soll man da nicht beim Lesen dahinschmelzen, wenn die beiden doch so süß sind?

Die Tatsache, dass ich beim Lesen zweimal Gänsehaut hatte, ist aber der Grund, warum diese Geschichte für mich heraussticht. Da waren zwei Momente, zwei herrlich süße Momente, die für mich so unerwartet kamen (obwohl eigentlich nichts davon unvorhersehbar war), dass ich richtig erschauert bin. Und das ist Wahnsinn, wenn ein Buch so einen Effekt hat, vor allem weil man das von einem lockerleichten Liebesroman ja eigentlich eher weniger erwartet.

Ich bin sehr positiv überrascht. Zwar verläuft der Plot nicht unbedingt unberechenbar und man kann sich als Leser natürlich denken, wohin die Reise geht und an welcher Stelle es vielleicht nochmal Hürden zu überwinden gilt, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Das Buch punktet durch seine wahnsinnig sympathischen Charaktere, die süßen, mitunter auch Herzklopfen bescherenden und Dauergrinsen heraufbeschwörenden Dialoge und zwei berührende Momente im Besonderen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Werke der beiden Autorinnen.

Fazit

Für mich eine kleine Überraschung, auch wenn ich sowieso schon einiges erwartet hatte. Eine sehr süße, mitunter auch berührende Liebesgeschichte zum Abschalten und Wohlfühlen. Vor allem Finn wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es 4,5 Sterne.