LESEN EINFACH GESTALTET

EIN NILPFERD IN DER BADEWANNE - Saskia Hula

EIN NILPFERD IN DER BADEWANNE
von Saskia Hula

BUCH IN GROSSBUCHSTABEN FÜR ERSTLESER Willi kommt in die Schule und der ernst des Lebens beginnt für ihn. Sich den ganzen Tag an Regeln halten und sich konzentrieren fällt ihm jedoch schwer. Und dann erscheint da plötzlich dieses Nilpferd.

Dieses Lesebuch ist für Kinder, die leicht ans Lesen geführt werden sollen. So ist der gesamte Text in GROSSBUCHSTABEN geschrieben. Große bunte Bilder schmücken die Seiten und erklären das Geschehen zusätzlich. Nach jedem erfolgreich bewältigtem Leseabschnitt, kann das Kind zudem einen Sticker zur Belohnung einkleben.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Willi kommt in die Schule und muss sich noch an den Ablauf dort gewöhnen. Lieber würde er spielen. Einen Sitznachbarn hat er noch nicht, das ist so langweilig. Die Namen von den neuen KIndern kann er sich auch noch nicht merken. Und immer dieses frühe zu Bett gehen. Da taucht ein lila Nilpferd in seiner Badewanne auf und ist total motiviert, in die Schule zu gehen und dort alles zu lernen. Na klar, das Nilpferd ist gar nicht so brav und macht allerhand Schabernack. Aber es hilft Willi sich in die Klasse zu integrieren.

Am Ende gibt es noch eine Doppelseite mit kleinen Rätseln.

Insgesamt ein schönes Buch mit einer lustigen Geschichte. Für Leseanfänger, die erstmal mit Großbuchstaben zu lesen lernen, finde ich es jedoch schwierig, dass sofort zusammengesetzte Substantive und teilweise auch lange Wörter vorkommen. Das ß wird außerdem durch Doppel-S ersetzt.