Lesen ist wie fliegen

Der höchste Bücherberg der Welt - Rocio Bonilla

Der höchste Bücherberg der Welt
von Rocio Bonilla

Lukas glaubt fest daran, dass er zum Fliegen geboren sei und es ist sein innigster und größter Wunsch, fliegen zu können. Doch der Weihnachtsmann bringt ihm jedes Jahr aufs Neue nur nutzlose Spielzeug-Flügel. Als seine Mutter ihm ein Buch schenkt und er beim Lesen in die Geschichte eintaucht, wird Lukas bewusst, dass er gar keine Flügel braucht, um fliegen zu können. Er entdeckt die wunderschöne Welt der Bücher und genießt die Reisen durch verschiedene Länder und Zeiten.

Dass lesen wie fliegen ist, das wird in diesem eindrucksvollen Kinderbuch auf wundervolle Weise dargestellt. Lukas merkt, dass er mit jeder Erzählung neue Welten entdecken kann und er staunt, was er mit Büchern alles lernen kann und so liest und liest er immer weiter. Immer neue Bücher ziehen bei ihm ein, immer neue Geschichten, die gelesen werden wollen, neue Abenteuer, die es zu entdecken gilt und so wächst Lukas' Bücherberg unaufhörlich weiter.

In klaren, einfachen Worten erzählt Rocio Bonilla in diesem großartigen Buch die inspirierende Geschichte des kleinen Jungen mit dem großen Traum. Der kurzgehaltene Text ist kindgerecht und verständlich verfasst. Doch es braucht auch gar nicht viele Worte, denn die bezaubernden Illustrationen umrahmen und unterstreichen die fabelhafte Geschichte und nehmen die Leser mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Bücher.

Viele Klassiker kann man beim Betrachten der detailreichen und mit Herzblut ausgearbeiteten farbigen Bilder entdecken, die nicht nur den erwachsenen Vorlesern bekannt vorkommen dürften. Auch Kindern sind die meisten geläufig. Und so inspiriert das warmherzige Buch den Leser zu anderen Büchern zu greifen, die Geschichten zu lesen und so den eigenen Bücherberg in die Höhe wachsen zu lassen.

“Der höchste Bücherberg der Welt“ ist eine Hommage an das Lesen und ein wahrer Bücherschatz, den meine Kinder (7/10) und ich uneingeschränkt weiterempfehlen.