Rezension

Lesen UND Staunen

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer - A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
von A. L. Kennedy

Bewertet mit 4 Sternen

Herrlich ungewöhnlich, ein Feuerwerk für Auge, Herz und Geist. Schon das Cover signalisiert, dass es turbulent und unterhaltsam zugehen wird. So ist das nun mal, wenn Dachs Dan, streitende Lamas und außergewöhnliche Kinder gemeinsam in Aktion treten und auch Onkel Stan seinen einzigartigen Beitrag leistet. Schlag auf Schlag, Seite für Seite.

Reich bebildert, witzig beschrieben, die Seiten übersichtlich gestaltet, die Handlung leicht zu verstehen. Putzig, lehrreich, fesselnd. Freundschaft, Mut, Ideenreichtum stehen im Vordergrund. Andererseits scheinen hier in diesem Buch die Uhren gehörig anders zu ticken. Nicht alles ist wahr, doch manches ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Für den einen vielleicht zu skurril, für den anderen genau richtig für einen ungewöhnlichen Ausflug ins Reich der Phantasie, Fiktion und Fröhlichkeit.

Die jungen Leser werden das Buch sicher nicht mehr so schnell aus der Hand legen, wenn sie sich erst einmal auf Dans und Stans Abenteuer eingelassen haben. Superlative werden zu Standards. Alles scheint möglich zu sein. Alles ist erlaubt. Ein Hoch auf das Anderssein, das sich nicht hinweghebt sondern auch andere bereichert.