Lesen und Umdenken: wir haben nur einen Planeten, Tiere sind Mitlebewesen!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung -

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
von Jürgen Zwilling

Für Tier- und Naturschutzfans - mit Hirn.

Der Schreibstil ist herausfordernd und auffordernd, sarkastisch und aussagekräftig, anklagend und bisweilen auch verstörend – mitdenken erlaubt und erwünscht.

Das Cover zeigt uns zwei Katzen, eine getigerte und eine schwarze, beide sind im Tierschutz nicht einfach zu vermitteln. Gerade gegen schwarze Katzen herrschen immer noch viel Dummheit und Volksglaube. Oben unten sind, ein grüner Streifen zu sehen, oben der Titel des Buches zu lesen.

Der Klappentext kling vielversprechend, aber auch fordernd nicht die Augen zu verschließen.

Fazit:

Wie viele wissen bin ich ein Tier- und Naturschutzmensch, meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz und ich habe dafür ein offenes Herz, genau auch wie mein Partner. Wir setzen und gerne dafür ein, schon ein Gedanke, der auch innerhalb meiner Familie schon vor Jahrzehnten umgesetzt wurde – Tier aus dem Tierschutz! Ich lebe weitgehend ohne Fleisch und meine Partner hat den Fleischverzehr dadurch auch gesenkt.

Ich wollte wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen haben.

Ich glaube zum Inhalt muss man nicht viel sagen – die Aussage ist das Tier leid (von Nutz- und anderen Tieren sowie die Naturzerstörung zu beenden. Ein großes Thema, bei dem Politik und Kirche versagen, zu langsam sind, um eine Katastrophe aufzuhalten. Es gibt Denkanstöße, wo jeder bei sich mit dem Umdenken anfangen kann.

Sonst lese ich Bücher weitgehend am Stück, aber hier musste man die einzelnen Abschnitte / Kapitel sacken lassen. Es geht um viele Themen, die mit in den Hauptthemen in Zusammenhang stehen: Politik, Freiheit, Frieden, Mitdenken, Staatenzusammenschlüsse – negative Folgen vielleicht auch positive Folgen. Den Anspruch auf sauberes Wasser und der Luft, bezahlbarer Wohnraum, Sozialsysteme, Banken und Konzerne (Profit um jeden Preis). Das Klima und den Eingriff den wir Menschen darauf haben, Massentierhaltung, Waffenherstellung und den Handel damit usw. Alles ist mit miteinander verzahnt – und das Wählen von Parteien sollte auch überlegt sein.

Alles in allem keine einfache Kost, man bekommt schonungslos den Spiegel vorgehalten – mit dem Ziel des sofortigen Umdenkens. Wir sehen uns als die Spitze der Evolution und doch sind wir die Verursacher – nur wir können etwas ändern!

Aber auch die „positiven“ Folgen von Corona werden aufgezeigt – mit dem erzwungenen Innehalten von uns Menschen – hatte die Natur (auch wenn nur für kurze Zeit) die Luft zum (Auf)Atmen. Tiere konnten in ihre Gebiete zurückkommen und wurden zum Beispiel nicht von Kreuzfahrtschiffen gestört, die Lagune von Venedig führte seit Jahren wieder mal klares Wasser.

Es wird sich zeigen, ob wir gelernt haben – oder im alten Trott weitermachen! Corona und die Überflutungen (Klimakatastrophen) sind eine echte Warnung an uns!

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen dem Tier- und Naturschutz wichtig sind. Der nicht die Augen verschließen will, unter Umständen auch mal Verzicht übt, keine Welpen Händler unterstützt, sondern seinen neuen tierischen Partner im Tierschutz sucht. Der nicht nur dem hinterherläuft der am lautesten schreit, sondern auch mal weiterdenkt (ich hoffe wir haben aus dem 3.Reich und seinen Folgen gelernt). Und es geht hier nicht um Aluhut Träger oder andere Verschwörungs-Theoretiker – sondern um sein eigenes Gehirn mal auf Vordermann zu bringen – denn es ist schon 1 Minute vor 12 – viel Zeit bleibt nicht mehr. Und die Folgen habt ihr in den letzten Wochen im Fernsehen verfolgen können.

Von mir die vollen 5 Sterne für ein Buch, das Aufrütteln soll und zum Umdenken anregt.