Lesen, Wohlfühlen, Loslegen

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit Ernten Kochen Teilen von Melanie Zechmeister & Elisabeth Unger (Löwenzahn Verlag)

„Wir glauben fest daran, dass Gesundheit, Zufriedenheit und persönliches Glück sehr eng mit echten, natürlichen Lebensmitteln, einem warmen Zuhause und der Besinnung auf die ursprünglichen Lebensgrundsätze verbunden sind.“ S.15

Der Kern des Buches gepaart mit der Verbundenheit und einem höchst ansprechendem Schreibstil, so ist dieser Ratgeber mit der ansprechenden Rezeptsammlung für mich kein Klassisches Standardwerk im Sinne der Hobbyküche und Vorratshaltung. Denn in jeder Zeile liest sich der Respekt vor den Möglichkeiten, die Kornfeld, Boden und Co. für uns und unser Wohlbefinden hergeben. Die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und die Basis im Leben beschreiben die beiden Frauen mit viel Herz und Verstand. Die ansprechenden Bilder und Fotografien untermauern den Text und laden zum Stöbern und Verweilen ein.

Die einzelnen Rezepte und deren Zubereitung sind anschaulich und einfach erklärt. Dank der detailreichen Beschreibung gelingen die Rezepte spielend. Hilfreiche Tipps zu jeder Kreation und Verweise auf passende Beilagen und mögliche Variationen werten die Verwendung sowie das bevorstehende Geschmackserlebnis nochmals auf. Von Herzhaft bis Süß ist hier alles dabei. Besonders gefallen hat mir der Teil zu den alten Getreidesorten und deren Verwendung. Neues in einem Koch-und Backbuch zu lesen, ist nicht selbstverständlich. Hier lernt man durchaus Interessantes dazu.

Den anschließenden, passenden Teil zum Brotbacken habe ich interessiert verschlungen und mich an den beschriebenen Sauerteig gewagt. Gut verträglich und gesund, auch hier sind den Variationen fast keine Grenzen gesetzt.

Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und die Aufmachung sehr hochwertig. Ich liebe diese ursprünglichen Rezepte, die so wunderbar alltagstauglich sind, dazu noch schmecken und bekömmlich sind. Ein großes Lob an die beiden Autorinnen für hilfreiche Inspirationen und entspannte Lesestunden.

Fazit: Geerdet sein und ankommen, ein Wohlfühlbuch, welches zum Nachdenken anregt und beim Zubereiten und letztendlich beim duftenden, leckeren Endergebnis dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zum Verschenken für einen Herzensmenschen genauso geeignet, wie zur Freude für sich selbst.

Danke für dieses tolle Buch, welches in meiner Küche jetzt immer griffbereit steht.