Lesenlernen dank großer Fibelschrift und einer lustigen, kurzen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen und großem Rätselteil.

Bifi und Pops - Stefanie Taschinski

Bifi und Pops
von Stefanie Taschinski

Wer ist der Dieb?

Hund Bifi sitzt vor seinem leeren Napf. Wo sind bloß die köstlichen Fleischbällchen? Wer hat sein Frühstück geklaut?

Herrchen Pops hat nichts bemerkt und taugt nur bedingt zum Detektiv.

Anhand des vom Dieb hinterlassenen Pupses versucht Bifi den Fleischbällchen-Dieb zu erschnüffeln.

Altersempfehlung für die Lesestarter Reihe:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler (zum Selberlesen)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen maximal fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Mit umfangreichem Rätsel- und Spiele-Teil.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde illustriert von Susanne Göhlich, deren Zeichenstil wir sehr mögen: zauberhaft und liebevoll mit wenigen Strichen auf den Punkt gebracht.
Auf jeder Doppelseite finden sich große, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung der Menschen und Tiere - egal ob Hund, Katze oder Maus - gefällt sehr. Besonders die Mimik ist klasse.

Mein Eindruck:

Vor Beginn des Abenteuers stellen sich Bifi und Pops kurz vor, damit man sofort weiß, wer von ihnen der Zweibeiner und wer der Vierbeiner ist.

Die Detektivgeschichte ist kurz und übersichtlich gehalten, um Erstleser nicht zu überfordern, und dank der fünf Kapitel kann sich der Erstleser die Lektüre gut einteilen.

Zudem ist das Abenteuer kurzweilig und humorvoll erzählt. Auch wenn der Pups-Humor den kleinen Lesern wahrscheinlich am besten gefällt ;-)

Positiv überrascht hat die Rätselwelt am Ende des Buches. Es finden sich dort sowohl Verständnisfragen und Aufgaben aber auch ein Plan für ein Würfelspiel.

Abschließend gibt es natürlich die entsprechende Lösungen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und lustiges Detektivabenteuern mit zwei sympathischen Protagonisten, von denen der vierbeinige den richtigen Riecher hat.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.

Mit großem Leserätsel am Ende und vielen wunderschönen, farbigen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Bifi und Pops - Mission Katzenpups" aus dem Jahr 2019