Lesenlernen mit der Zauselmaus: große Fibelschrift und eine spannende und lustige Detektivgeschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Bim, die Zauselmaus: Der gemeine Kuchendieb (Lesenlernen mit Spaß + Bim 3) - Stefan Gemmel

Bim, die Zauselmaus: Der gemeine Kuchendieb (Lesenlernen mit Spaß + Bim 3)
von Stefan Gemmel

Wer hat Oma Ilses Geburtstagskuchen geklaut?

Ihr Enkel Alex hat sich solche Mühe gegeben und nun hat sich die Torte plötzlich in Luft aufgelöst.

Die kleine Maus Bim und ihre tierischen Freunde Lutz, Sonett, Arnie und Schnarchibald gehen auf Spurensuche.

Ob es ihren Spürnäschen gelingen wird, den Dieb zu finden, den Kuchen wiederzubeschaffen und so Oma Ilses Geburtstagsfrühstück zu retten?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Darstellung der Tiere gefällt besonders.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler mit ein wenig Leseerfahrung

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß und die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Pro Zeile sind es jedoch oft sechs bis zehn Worte und jede Seite ist etwa zur Hälfte mit Text gefüllt. Eine gewisse Leseerfahrung sollte daher bereits vorhanden sein.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Es gibt mehrere Abenteuer der Zauselmaus Bim. Da im Vor- und Nachsatz die fünf Freunde kurz vorgestellt werden, kann man problemlos mit irgendeinem der Abenteuer beginnen.

Mir gefällt sehr gut, dass sich das Kind die Detektivgeschichte dank der acht Kapitel sehr gut einteilen kann. Außerdem hat es, da das Buch bei Antolin gelistet ist, abschließend die Möglichkeit Verständnisfragen zu beantworten, um zu sehen, ob das Gelesene hängen geblieben ist.

Das Abenteuer selbst ist spannend geschrieben und kurzweilig und humorvoll erzählt. Trotzdem ist der Sprachstil einfach und kurz gehalten, um den Leser nicht zu überfordern.

Die Charaktere sind liebenswert und außergewöhnlich, denn Geschichten mit Maus, Siebenschläfer, Hamster, Frettchen und Degu gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele.

Die vergessliche Frettchendame Sonett dichtet - wie ihr Name vermuten lässt - sogar im Schlaf. Mithilfe der Reime versucht sie, ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Ihre Verse lockern die Geschichte hervorragend auf.

Der Hamster Lutz ist ein witziges und vorlautes Kerlchen und trotzdem herzensgut.

Auch der Degu Arnie - superstark - und Maus Bim - neugierig und clever - tragen dank ihrer Fähigkeiten zur Lösung des Rätsels bei.

Siebenschläfer Schnarchibald sorgt immer wieder für Lacher mit seiner verschlafenen und langsamen Art.

Zudem fiebert man mit den Freunden mit, ob es ihnen gelingt, den Dieb zu fassen und Oma Ilses Geburtstagstorte wiederzubeschaffen.

Fazit:

Eine spannende und lustige Detektivgeschichte mit liebenswerten Charakteren.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger, die schon ein wenig Übung haben.

Viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Bim, die Zauselmaus - Der gemeine Kuchendieb"  aus dem Jahr 2018