Lesenlernen mit Sherlock Holmes und einer spannenden und abenteuerlichen Detektivgeschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv. Das Geheimnis des blauen Karfunkels - Arthur Conan Doyle, Oliver Pautsch

Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv. Das Geheimnis des blauen Karfunkels
von Arthur Conan Doyle Oliver Pautsch

Ein Raub im Hotel Cosmopolitan: Der blaue Karfunkel, ein wertvoller Edelstein, wurde gestohlen.
Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein bester Freund Doktor Watson gehen auf Spurensuche.
Was wohl die Gans mit der ganzen Sache zu schaffen hat?
Der Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle altersgerecht neuerzählt.

Illustrationen:
Auf fast jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.
Teilweise sind die Bilder sogar ganzseitig und reich an Details.
Der Zeichenstil ist modern und gefällt mir sehr gut.
Nur mit der Darstellung des Meisterdetektivs bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl die typischen Merkmale natürlich gegeben sind (Hut, Trenchcoat, Pfeife, Geige usw.). Ob es an dem langen Kinn oder der langen rundlichen Nase liegt, kann ich gar nicht genau sagen.
Besonders die Illustrationen des Arbeitszimmers/der Wohnung des Detektivs sind sehr detailliert: Bücherregale, Kamin, Zettelchaos, Geige uvm. Für den Leser gibt es dadurch zusätzlich viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 7/8 Jahre
bzw. für Zweitklässler (Fibelschrift, Flattersatz)
Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:
Der Bücherbär (obwohl bereits seit über 25 Jahren im Kinderbuchgeschäft) war mir vollkommen unbekannt. Auf das Buch bin ich nur durch Zufall gestoßen und hätte es - wäre nicht Sherlock Holmes mit von der Partie - wahrscheinlich gar nicht näher beachtet.

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt, handlich, gebunden mit Lesebändchen und Figur am Ende des Bandes (typisch für Bücher dieser Reihe). Beim ersten Durchblättern gefallen mir u.a. die zahlreichen Illustrationen sowie die Schriftart (zwar kleiner als erwartet aber linksbündig und für die Zielgruppe "2. Klasse" gut zu bewältigen).
Zusätzlich positiv aufgefallen ist, dass es zuallerst Hinweise zum Lesenlernen für die Eltern und Aussprache-Tipps für die kleinen Leser gibt, z. B. Baker Street - sprich: Bäiker Striet.
Für alle, die Sherlock Holmes und Doktor Watson (noch) nicht kennen, stellen sich die beiden Herren vor Beginn des Abenteuers kurz vor.
Mir gefällt sehr, dass sich das Kind die Geschichte dank der Kapitel gut einteilen kann und dass überraschend viele Illustrationen den Text begleiten.
Das Abenteuer selbst ist spannend geschrieben und kurzweilig und humorvoll. Dank der Erzählweise im Präsens und der Ich-Form wird sie zusätzlich aufgelockert.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und auf eine überschaubare Anzahl gekürzt. Auch die logischen Schlüsse des Meisterdetektivs wurden stark reduziert.
Man fiebert mit Sherlock Holmes, Doktor Watson und dem Hoteldiener-Lehrling Bob mit und fragt dich, ob und wie es ihnen gelingen wird, den Dieb zu fassen und den blauen Karfunkel wiederzubeschaffen.
Es ist unser erstes Buch mit Bücherbär und bestimmt nicht das letzte. Weitere Sherlock Holmes Abenteuer liegen bereit und andere Klassiker (Moby Dick, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Der Zauberer von Oz usw.) stehen auf der Wunschliste.

Fazit:
Ein hochwertiges, kompaktes Büchlein mit Lesebändchen und dank Fibelschrift und einfachem Schreibstil sehr gut für geübte Leser geeignet.
Ein spannendes und kindgerecht überarbeitetes Detektivabenteuer des großen Meisters der Kriminalgeschichte.
Die erstaunlich zahlreichen Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

...
Rezensiertes Buch "Sherlock Holmes, der Meisterdetektivs - Das Geheimnis des blauen Karfunkels" aus dem Jahr 2016