Rezension

LESENSWERT: 100-Jährige ziehen Bilanz - Was wir von ihnen lernen könnten

100 Jahre Leben - Kerstin Schweighöfer

100 Jahre Leben
von Kerstin Schweighöfer

Bewertet mit 5 Sternen

Geschichtsstunde & Coaching in vielfacher Hinsicht

In ihrem Buch "100 Jahre Leben - Welche Werte wirklich zählen" erzählt uns Kerstin Schweighöfer von ihren Gesprächen mit einigen "Zentenaren", das sind Menschen im Alter von 100 Jahren an aufwärts, und zieht Bilanz, was wir alle von diesen Gesprächspartnern lernen können. Alteste Interviewte war mit 105 Jahren die zum Zeitpunkt des Gespräches in einer Münchner Seniorenresidenz lebende ehemalige Geschäftsfrau Annemarie, aber auch eine Schwarzwaldbäuerin, die ihr hartes und von Verlusten geprägtes Leben trotzdem immer als Geschenk empfunden hat, eine von der Queen geehrte Londoner Archäologin, ein Franziskanermönch, ein in Batavia geborener Rotterdamer und die anderen befragten Menschen haben viel Interessantes zu erzählen. Nicht nur im geschichtlich-historischen Bereich habe ich viel Neues erfahren, auch die jeweiligen Lebenseinstellungen damals und heute sind beeindruckend. Ich habe viel gelernt, ohne mich - im negativen Sinne - belehrt zu fühlen. 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. August 2019 um 16:58

jahaaa, aber was? Hundert zu werden?

florinda kommentierte am 25. August 2019 um 05:56

frage zur kenntnis genommen, antwort folgt demnächst

lg

florinda kommentierte am 25. August 2019 um 20:05

"Hundert zu werden?" Ja, in gewisser Weise auch dies. Maß halten (hier jedoch nicht auf Bier, sondern auf Disziplin bezogen*g*), Bewegung, Struktur und Neugier/Offenheit/Interesse auch im fortgeschrittenen Alter, die Lebenseinstellung... 

Einige verkürzte Zitate

Glück ist kein Dauerzustand, auch hat man keinen "Anspruch" darauf, erstrebenswerter ist Zufriedenheit und/oder Erfüllung

Wichtig sind Lebensmut, Liebe, Leidenschaft (nicht unbedingt auf Partnerschaft/Sex bezogen)

Keine Erwartungen an Partner haben - von der Einhaltung gemachter Zusagen einmal abgesehen - , eher Wünsche

Die Erkenntnis, dass Freiheit auch heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit ist, sondern ein Privileg, und dass sie dort ihre Grenzen hat, wo sie jene anderer Menschen verletzt

Unvoreingenommenheit, Glauben, Ehrlichkeit auch sich selbst gegenüber, Achtung, Respekt...

Eher Schlagworte, aber sozusagen die "Essenz" aus den Schicksalen. Hoffe, ich konnte helfen. Andernfalls frag ruhig weiter...

 

 

wandagreen kommentierte am 27. August 2019 um 19:33

Ah, prima!! Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, worum es geht. Und das hört sich gut an!

florinda kommentierte am 28. August 2019 um 06:52

;-))