Lesenswert

Kismet 01 - Oliven bei Vollmond - Deniz Selek

Kismet 01 - Oliven bei Vollmond
von Deniz Selek

Das Buch „Kismet“ – Oliven bei Vollmond von Deniz Selek, stach mir durch sein außergewöhnlich buntes Cover ins Auge. Genauso außergewöhnlich und bunt war auch der Inhalt.

Jannah Kismet ist 14 Jahre alt, ihre Eltern trennten sich vor einem halben Jahr. Sie schwärmt heimlich für Ken, der eine Klasse über ihr, die gleiche Schule besucht. Leider würdigt er sie keines Blickes. Schließlich beschließt Jannahs Mutter mit ihrem neuen Partner zusammenzuziehen, ausgerechnet der Vater von Ken. Eine turbulente Phase beginnt, denn es ist schwer für jemanden zu schwärmen, mit dem man Wohnräume teilt....

Meinung:

Die Autorin Deniz Selek hat einen tollen leichten, flüssigen, humorvollen aber auch jugendlichen Schreibstil, der mich nicht losließ. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Das Genre Jugendbuch wird hier wunderbar angesprochen, aber auch Erwachsene werden sehr gut unterhalten.

„>>Weißt du eigentlich schon, dass du und ich...<< Hier wurde das Eis ganz dünn. Ich hörte es unter meinen Worten knacken.“ (S.252)

Das Buch ist der erste Band der Heartbreak - Family Reihe.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Jannah erzählt und ließ mich öfters schmunzeln. Jannah ist ein toller Charakter, den man einfach mögen muss.
Erste Schwärmerei´n, erste Liebe, Schule und Interessen werden so niedlich dargestellt, dass man sich sofort in seine eigene Jugendzeit zurückversetzt fühlt.
Die Trennungen,- neue Partner der Eltern sowie das Zusammenraufen zur Patchworkfamilie werden sehr realistisch beschrieben, ohne an Leichtigkeit zu verlieren.

Eine locker spritzige Geschichte, mit überschaubaren Kapiteln, die den Leser auf eine Reise ins Erwachsensein entführt.
Der multikulturelle Hintergrund gefiel mir hierbei ebenfalls sehr gut. Dadurch bekam man kleine Einblicke in die Kulturen fremder Länder.

Fazit:

Mir gefiel das Buch ausgezeichnet.
Es ist ein jugendlicher Roman, der nicht nur für Jugendliche unterhaltsam ist, sondern auch für Erwachsene. Ich muss nun unbedingt den zweiten Band lesen, da ich wissen möchte, wie es mit der Familie weitergeht.
Klare Leseempfehlung!