lesenswert

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Zur Geschichte selber möchte ich gar nicht viel schreiben, da ich finde, dass sonst zu viel Spannung/ Geheimnis aus der Geschichte genommen wird. Daher fange ich einfach mit einem Zitat von den ersten Seiten des Buches an: "Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben. - Chinesische Weisheit - "Eine ziemlich platte Weisheit." - Jonathan N. Grief""

Diese Einleitung spiegelt eigentlich genau das wieder worum es in diesem Buch geht:

Hannah, eine lebensfrohe Frau, sieht immer das Positive im Leben und versucht auch aus Rückschlägen das Beste zu machen. Jonathan weiß mit seinem Leben nichts Richtiges anzufangen. Er hat zwar eine feste Struktur im Leben und ist Inhaber eines Buchverlags, aber alles in seinem Leben läuft so ab, weil es sich "halt so ergeben" hat.

Und dann erhält Jonathan ein geheimnisvolles Filofax, in dem Termine fürs ganze nächste Jahr eingetragen sind. Zunächst möchte er nur den Besitzer finden, doch dann lässt er sich selber auf die Einträge ein und fängt an sein Leben zu hinterfragen...

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr flüssig geschrieben und ich kann mich in die Protagonisten hineinversetzen. Andererseits muss man sich auch auf diese Geschichte einlassen und es einfach als gegeben hinnehmen, dass hier doch der Zufall schon übermäßig zur Hilfe genommen wird um die Personen der Geschichte miteinander zu verweben. Macht man das, ist es ein sehr schönes Buch, dass auch dazu anregt, selber einmal über sein Leben nachzudenken und sich zu fragen, ob man mit dem, was man macht, eigentlich glücklich ist. Es können schön kleine Veränderungen sein wie Tennis Spielen statt Joggen, die das Leben erfüllter machen können.