Lesenswert!

Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
von Amy Harmon

~~Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann.

Dies war mein erstes Buch von Amy Harmon und sicherlich nicht mein letztes! Denn auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist werde ich den zweiten Teil sicherlich lesen. Immerhin hat mich dieser begeistert!

Der Schreibstil ist wahnsinnig angenehm zu lesen und sehr flüssig zu lesen. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und wollte mich auch nicht von ihr trennen. Viel zu sehr hat sie mich in ihren Bann gezogen. Die Welt, die Fantasyelemente, die Figuren, hier stimmt einfach alles und ich hatte auch alles genau vor Augen. Das Buch beginnt zuerst noch etwas seicht, zieht dann aber an Tempo an und hält dies auch in gewisser Weise. Es gibt zwar ruhigere Passagen, diese sind aber keineswegs langatmig oder gar langweilig, sondern haben immer eine unterschwellige Spannung. Das  gefällt mir besonders gut. Das Finale ist zu einem kleinen Teil vorhersehbar, was aber dem Buch keinen Abbruch tut. Der Schluss ist sehr gelungen und es gibt keinen Cliffhanger.

Lark, die Protagonistin, ist von Anfang an sympathisch und liebenswert. Man merkt schnell dass sie das Herz auf der richtigen Stelle hat und ich bewunderte ihren Mut des Öfteren. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, was sie authentisch und nahbar macht. Ich mag ihre sture, liebevolle und positive Art!

Tiras scheint zunächst unnahbar und arrogant. Doch allerspätestens sobald man weiß warum das so ist schließt man ihn ins Herz. Er ist ein starker, loyaler, ebenfalls sturer und gerechter Mensch der von ganzen Herzen liebt.  Auch seine Entwicklung war glaubhaft und schön zu lesen.

Ich habe auch andere  Charaktere lieb gewonnen, allen voran Kjell und Boohjoni. Aber auch die Antagonisten, bzw. "grauen" Figuren waren greifbar und gut ausgearbeitet.

Das Cover ist toll und macht gleich neugierig. Die Frau strahlt Zerbrechlichkeit und gleichzeitig Stärke aus, was genau  auf Lark zutrifft die sie darstellen soll. Perfekt!

Abschließend kann ich das Buch jedem Fantasyfan empfehlen. Die Fantasyelemente sind sehr schön und die Lovestory nicht kitschig. Für mich perfekt!