Lesenswert!

Katharsis. Drama einer Familie - Michael Reh

Katharsis. Drama einer Familie
von Michael Reh

Zum Buch:
Max führt ein exzessives, schillerndes Leben als erfolgreicher Fotograf in New York – bis er einen Anruf von seiner Schwester erhält. Sein Zwillingsbruder Nikolas hat einen Doppelmord innerhalb der Familie begangen. Die Suche nach dem Motiv führt Max zurück in sein Heimatdorf im Ruhrgebiet. Dort trifft er nicht nur auf seine entfremdete Familie, sondern auch auf eine unsagbare Vergangenheit. Die Wahrheit, die jahrzehntelang verschwiegen wurde, bringt Max nun ans Licht: Kleine Jungen wurden von erwachsenen Frauen missbraucht. Und dort endet das Geflecht aus Geheimnissen und verdrängten Traumata noch lange nicht.

Ein intimer und schonungsloser Blick auf Familien- und Missbrauchsstrukturen.

Der international bekannte Werbe- und Modefotograf Michael Reh, unter anderem durch seine Arbeit für Prominente, Lambertz , GNTM, Armani sowie seine Ausstellung „Traffic“ bekannt, verarbeitet in diesem auf autobiografischen Elementen basierenden Roman seine persönlichen Erlebnisse.

Puh, was für eine Geschichte. Wahrlich keine einfache Kost.
Wie viel Leid kann ein Mensch, oder in diesem Falle ein Kind, ertragen?

Schonungslos, ehrlich, authentisch, emotional und spannend berichtet Michael Reh, in Form eines Romans, über den eigenen sexuellen Missbrauch durch seine Tante.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an.
Sie packt einen mit Grauen und lässt den Leser fassungslos dasitzen.
Um das Gelesene zu verstehen, zu begreifen und verarbeiten zu können, sollte man sich beim Lesen nicht nur Zeit nehmen sondern auch Zeit lassen.

Meinen allergrößten Respekt gilt Michael Reh, der den Mut hatte, sich mit diesem Trauma auseinander zu setzen und diese Erfahrung mit uns zu teilen.

Fazit:
Eine intensive, tiefgründige und zutiefst berührende Geschichte.