Lesenswert!

Die Anstalt - John Katzenbach

Die Anstalt
von John Katzenbach

"Die Anstalt" handelt von Francis Petrel der vor zwanzig Jahren gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden ist. Mehrere Jahre hat er dort gelbt, bis eine Mordserie die Anstalt erschüttert.

Francis begibt sich daraufhin auf die Suche nach dem Mörder, was in einer psychiatrischen Anstalt, in der nicht nur die Insassen verdächtig sind, schier unmöglich scheint...

Die Anstalt war das erste Buch, welches ich von John Katzenbach gelesen habe und mich sofort zum "Fan" dieses Autors werden ließ. Bei diesem Psychothriller wird der Leser häufig in die Irre geführt und die schlichte Beschreibung des "Wahnsinns" in dieser Psychiatrischen Anstalt macht es schon unterhaltsam. Gerade die Idee einen Mord in eine psychiatrische Klinik zu legen ist meiner Meinung nach eine geniale Idee gewesen.

Auch die Hauptperson Francis ist durchaus sympathisch, gerade weil er nicht perfekt ist und Stimmen in seinem Kopf hört. Gerade diese Eigenart machen dann Gespräche die Francis mit anderen Insassen etc. führt sehr unterhaltsam.

Mit seinen fast 750 Seiten, mag es vielleicht für manchen zu lang geraten sein, für mich war es jedoch kurzweilige und spannende Unterhaltung!!!