Rezension

Lesenswert

Die Farbe von Glück
von Clara Maria Bagus

Bewertet mit 5 Sternen

„Die Farbe von Glück“ ist ein bezaubernd schöner und berührender Roman von tiefer Weisheit, der noch lange nachklingen wird. Die Protagonisten sind Figuren, die es im Leben an sich nicht einfach haben, deren Leben von schweren Schicksalsschlägen bestimmt sind. Es sind Personen, die sehr liebenswürdig geschildert werden, die aber auch ihre Unvollkommenheiten und Schwächen haben. Die Handlung setzt mit einem sehr weitreichenden persönlichen Versagen ein, als auf Verlangen des einflussreichen Anwalts Jules zwei Neugeborene vertauscht werden. Dieses schwere moralische Versagen bürdet den Betroffenen eine Last auf, an der sie zu zerbrechen drohen. Wie damit umgehen? Kann solch eine Lebenslüge aufrecht gehalten werden? 
Der Roman ist voller Phantasie, märchenhaften Wendungen und überraschenden Einsichten. Auf fantastische Weise werden die Handlungsstränge und Schicksale miteinander verwoben. Ein Roman der einem auch tiefe Einsichten über sein eigenes Leben vermitteln kann und der Trost und Zuversicht schenken kann. Unbedingt lesenswert!