Lesenswert

Bran - Matthias Falke

Bran
von Matthias Falke

Rangkors Senator Tobey Richards ist nicht nur spurlos verschwunden, sondern regelrecht ausgelöscht, niemand will sich an ihn erinnern können, es gibt keinerlei Dokumente über ihn. Sein alter Freund, Senator Brighton, und dessen Agent Straner allerdings haben ihn nicht vergessen und Brighton beauftragt Straner das Rätsel zu lösen.

Da Richards sich immer gegen den Planeten Zhid ausgesprochen hat, startet Straner seine Suche dort. Zhids einzige Stadt ist ein Moloch mit mehreren hundert Millionen Einwohnern. Straner lässt sich auf die Stadt und ihre Bewohner ein und erlebt manche unerwartete Wendung.

Matthias Falke hat einen ungewöhnlichen Erzählstil mit vielen sprechenden Bildern, das hat mich schnell fasziniert. Die Geschichte ist interessant und mündet schließlich in diverse Zeitsprünge, im wahrsten Sinne des Wortes. Wer aufmerksam liest, wird im wesentlichen problemlos folgen können. Zusammen mit Straner macht der Leser einiges durch, und manchmal scheint nichts so zu sein, wie es aussieht. Wendungen gibt es bis zum Schluss viele, aber alle sind – im Kontext des Romans – nachvollziehbar.

Die Welt, in der der Roman spielt, ist hochtechnisiert, so gibt es eine ganze Menge technischer Aufwertungen für Menschen, Raumfahrzeuge usw. Dies fließt auch immer wieder in die Beschreibungen ein, aber SF-Leser wird das nicht stören.

Ich mochte Straner, auch wenn er eigentlich kein wirklich sympathischer Zeitgenosse ist. Er schreckt zwar auch vor Mord nicht zurück, ist aber durch und durch emotional, so dass man als Leser immer mit ihm mitempfinden kann. Er ist der einzige Protagonist der Geschichte, aber auch andere Charaktere sind interessant.

Das sehr gut zur Geschichte passende Cover stammt von Timo Kümmel, mir gefällt es, wie alle seine Werke,sehr gut.

Mich hat der Roman mit seinem ungewöhnlichen Erzählstil und seiner spannenden und immer wieder überraschenden Geschichte gut gefallen, und Lust auf weitere Romane des Autors gemacht.