Lesenswert

Das Madchen aus Bernau - Charlotte Lyne

Das Madchen aus Bernau
von Charlotte Lyne

Kurzbeschreibung (Quelle:Amazon)
Preußen, 1544: Unter Herzog Albrecht erlebt das Land eine große Blütezeit. Alles scheint möglich. So will auch die junge Dora ihr Talent leben und als Baumeisterin in die Fußstapfen des weniger begabten Vaters treten. Der aber verheiratet sie aus Geldnot mit dem fast dreißig Jahre älteren Urban. Wider Erwarten wird die Ehe glücklich, und Urban ermutigt Dora sogar, als Baumeisterin zu arbeiten. Ausgerechnet den jungen Nürnberger Baukünstler Veit aber stellt er ihr als Unterstützung zur Seite. Bald schon hegen die beiden verbotene Gefühle füreinander. Als Urban bei einem schrecklichen Unfall stirbt, gerät Veit sofort unter Verdacht, seine Hand im Spiel gehabt zu haben. Zwei Jahre später deckt Dora die wahren Hintergründe von Urbans Tod auf und begibt sich auf eine gefährliche Reise nach Krakau, um den Geliebten vor dem Galgen zu retten...

Produktinformation
• Gebundene Ausgabe: 752 Seiten
• Verlag: Knaur HC (1. November 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3426653133
• ISBN-13: 978-3426653135

Biografie
Heidi Rehn, geboren und aufgewachsen im romantischen Mittelrheintal, entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für Geschichte und Geschichten. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte arbeitete sie zunächst als Journalistin, bevor im Jahr 2000 ihr erster Roman erschien. Seither hat sie das Schreiben nicht mehr losgelassen. Nach drei historischen Kriminalromanen konzentriert sie sich inzwischen ganz auf historische Romane. Sie lebt und arbeitet in München, reist jedoch leidenschaftlich gern zu den Schauplätzen ihrer Romane.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.
Die Autorin ist mir von anderen Büchern her bekannt und ich mag ihren Schreibstil.
Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht.
An die anfangs ungewöhnlichen Ausdrücke der alten Sprache habe ich mich schnell gewöhnt, zumal im Anhang des Buches entsprechende Erklärungen waren. Die Autorin hat es verstanden, die Geschichte mit Hintergrundinformationen und einer Portion Romantik geschickt miteinander zu verknüpfen.
Einige Passagen erschienen mir persönlich etwas zu ausführlich beschrieben, das hat aber dem gesamten Lesegenuss nicht geschadet. Schnell habe ich mich durch die 750 Seiten gelesen.
Mir hat das Buch gut gefallen und von mir gibt es 5 von 5 Punkten