lesenswert

So riecht Glück - David Cirici

So riecht Glück
von David Cirici

== Buchbeschreibung: ==

Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Um zu überleben, muss er fliehen und dramatische Zeiten als Streuner, Zirkus- und Wachhund durchmachen. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit »seinen Menschen«, besonders den Kindern Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich in der in Schutt und Asche liegenden Stadt auf die Suche nach den beiden Kindern.

Mit den Augen eines Hundes: Mut und Zivilcourage gepaart mit einer abenteuerlichen Geschichte. Extrem eindringlich und realistisch erzählt vor dem Hintergrund eines Krieges, wurde dieses Buch mit dem spanischen Literaturpreis Premio Edebé ausgezeichnet.

== Das Cover: ==

Das Cover zeigt Hund Locke, wie er Fährten schnüffelnd nach seinen Herrchen Janinka und Mirek sucht. Denn nur wenn er sie gefunden hat, riecht das nach Glück!!

== Leseeindrücke: ==

Das Buch ist aus der Sicht des Hundes Locke verfasst, also in der Ich-Perspektive, was uns beim Lesen viel Freude bereitet hat, an Lockes Gedanken und Gefühlen teilzuhaben. Gerade die Liste - und auch die weiteren - "Was ich gerne mochte", zeigt wie verzweifelt er nun ist und an was er denkt, woran er sich erinnert.

Gleich zu Beginn der Handlung macht sich Locke auf die Suche nach seinen Herrchen Janinka und Mirek. Zwar wittert er Janinka, findet sie aber nicht.

Wir überlegten beim Lesen welcher Krieg im Buch gemeint ist, der diesen Bombenhagel verursacht hat? Ein fiktiver? Janinka und Mirek hören sich so osteuropäisch an (Locke aber weniger), vielleicht der ehem. Jugoslawienkrieg?
bei der Buchbeschreibung steht, dass das Buch mit dem spanischen Literaturpreis Premio Edebé ausgezeichnet wurde. Gab es mal einen spanischen Krieg??

Der Rückblick in den folgenden Kapitel auf das vorangegangene Geschehen ist düster und traurig. Nach dem Bombenanschlag ist nichts mehr wie es war. Locke ist immer ständig und andauernd auf der Suche, begegnet dabei grauenvollen Orten und Gerüchen. Das passt gut zum Buchtitel "So riecht das Glück", denn das was er bis dato riecht, riecht ja alles andere als nach Glück.

Was uns sehr gut gefällt: Unter den jeweiligen Kapiteln-Nummer der kleine Reim, der sich reimend eben auf den Inhalt des nachfolgenden Kapitels bezieht.

Die 15 angenehm kurzen in gut lesbarer Schrift verfassten Kapitel verteilt auf  141 Seiten lasen sich wie im Flug, wurden aufgelockert mit kleinen Locke-Skizzen an den Seitenrändern.

Insgesamt hat uns der Schreibstil, die Idee und die Figur Locke prima gefallen, obwohl die gesamte Handlung recht traurig und überschattet wirkt. Daher ziehen wir einen Stern ab, da mein Sohn Leiber fröhlichere Geschichten liest, die ihn nicht so traurig stimmen. Gerne aber vergeben wir 4 von 5 Sternen und empfehle dieses liebevolle, aber auch nachdenklich stimmende Kinderbuch gerne weiter.

by esposa1969

==