Lesenswert aber nicht überragend

Love@Miriam - Christiane Geldmacher

Love@Miriam
von Christiane Geldmacher

Ein fanatischer Ex-Freund der durch Facebook schon ein wenig zum Stalker wird, seine Ex-Freundin nicht loslassen kann und den neuen Freund von Miriam auf das tiefste hasst. Das ist die Story in der "Ganz-Ganz-Kurzform", aber ich finde viel mehr braucht es auch gar nicht um einzusteigen in die Facebook-Welt des Harry.

Ich war von Anfang an von dem Buch begeistert. Das Buch ist auch Sicht von Harry geschrieben und eine Art wirtuelles Tagebuch von ihm. Die Tagebucheinträge werden unterstützt durch kleine Sonderzeichen wie z.B. einer Bombe oder dem Ying-Yang Zeichen am Ende eines Eintrages um die momentane Gefühlswelt von Harry zu verdeutlichen, dies kannte ich bisher noch von keinem Buch, hat mir aber sehr gut gefallen, weil dies auch noch mal die großen Wechsel in den Gefühlen von Harry verdeutlicht. Auf der einen Seite ist der sauer und könnte explodieren, drückt hingegen Miriam bei irgendwas "Gefällt mir" unter seinen Beiträgen, geht für ihn die Sonne wieder auf.

Wenn man sich auch ein bisschen mit Facebook beschäftigt und vielleicht auch öfters beschäfigt als man eigentlich möchte, wird man Harry meiner Meinung nach durchaus verstehen. Ich habe Harry als Opfer ersteinmal von Facebook gesehen und natürlich ist Harry auch Opfer von sich selbst. Aber ich habe mir oft die Frage gestellt, ob Harry auch so fanatisch wäre, wenn er nicht bei FB wäre und ich für meinen Teil glaube das nicht. Das Buch greift für mich die Problematik welche FB in sich trägt sehr gut auf und mich hat das Buch auf jeden Fall gefesselt. Der Schreibstil ist dynamisch, so dass man es leicht "runter"lesen kann, was mir im Moment total gut gefällt. Die Charaktere sind meiner Ansicht nach gut dargestellt und auch wenn Harry ein kleiner bzw. sogar oft ein großer Stalker ist, war er mir von Anfang an sympathisch im Gegensatz zu seinem "Gegner" Ben. Der war mir total unsympathisch und flach. Das Ende des Buches ist relativ geschlossen, obwohl hier noch einige Fragen offen bleiben.

Für mich ein sehr gelungenes Buch um einen verrückten Harry für den am Ende alles gut wird...oder etwa nicht? ;)