Lesenswert, sehr spannend und unerwartete Entwicklungen

Eisenberg
von Andreas Föhr

München.

Es wurde eine junge weibliche Leiche, welcher die Hände abgetrennt und mit Eisennägeln an die Schläfen genagelt wurden am Flaucher (Isarinsel in München) gefunden. Es handelt sich dabei um die 19-jährige Johanna Mend.

Der Täter? Ein Obdachloser, Heiko Gerlach! Mit interessanter Vergangenheit: Heiko Gerlach war Physik-Professor, bevor er nach der Trennung von seiner Frau abstürzte, seine Anstellung an der Universität verlor und seitdem auf der Straße lebt.

Dr. Rachel Eisenberg, Fachanwältin für Strafrecht, ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrer Tochter, Sarah (15), getrennt von ihrem Mann und Kanzleipartner Sascha. Eines Tages taucht die obdachlose 17-jährige Nicole Böhm bei Rachel auf und bittet diese ihren Freund Heiko Gerlach, welcher aufgrund von DNA-Spuren an der Leiche wegen Verdacht des Mordes verhaftet wurde, zu verteidigen. Ist die Wahl der Anwältin ein Zufall? Es stellt sich heraus, dass Rachel Eisenberg und Heiko Gerlach, damals noch Opitz, vor einigen Jahren ein Paar waren.

Während des Haftprüfungstermin legt Gerlach ein Geständnis ab und entzieht Eisenberg das Mandat. Kurz darauf treten immer mehr entlastende Beweise auf und Eisenberg beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Parallel wird berichtet, wie die Deutschlehrerin Leonora Shkodra mit ihrer 9-jährigen Tochter Valentina, aus dem Kosovo nach Deutschland flieht und von zwei dubiosen Polizeibeamten aufgehalten wird.

Doch wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang??

Der Kriminalroman wird nicht chronologisch erzählt, es wird zwischen unterschiedlichen Handlungszeitpunkten hin und her gesprungen, was dem ganzen Schwung verleiht.

Das Buch ist von der ersten Seite an fesselnd und lässt sich am Stück verschlingen.

Der Charakter Rachel Eisenberg wirkt sehr sympathisch und man kann sich leicht in ihre Gedanken einfühlen.

Zum äußeren Erscheinungsbild ist zu sagen, dass das Cover sehr auffällig ist und sofort ins Auge fällt. Der Klappentext ist kurz, schildert aber alle wichtigen Informationen, um die Aufmerksamkeit des potentiellen Lesers zu wecken. Es handelt sich um ein Taschenbuch, mit 509 Seiten, dennoch ist es sehr handlich, liegt gut in der Hand und durch seine dünneren Seiten ist es auch nicht zu schwer. Die Schrift ist auch angenehm lesbar – nicht zu groß und nicht zu klein.

Eisenberg ist mein erster Krimi von Andreas Föhr und ich bin mir sicher es wird nicht mein Letzter gewesen sein! Nur zu empfehlen!!