Lesenswert - spannende Idee!

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Mir hat Eschbachs Roman im Großen und Ganzen gut gefallen.

Nach Beendigung des Buches war ich erstmal zwiegespalten. Die Idee ist großartig, die Umsetzung nicht immer. Ich habe die Lektüre nun einige Tage sacken lassen, und komme letztlich zu dem Schluss, dass trotz einiger Längen und Schwächen überwiegt letztlich jedoch der positive Eindruck überwiegt. Wobei das Wort „positiv“ eigentlich völlig unpassend ist, ist die Geschichte doch alles andere als das.  Aber es liest sich flüssig, die Geschichte hat sich für mich – trotz einiger Längen in den ersten beiden Dritteln, spannend und konstant entwickelt, und der Stoff ist es wert, durchgedacht zu werden. Die Konsequenzen der fortschreitenden Digitalisierung mit all ihren Spielarten sind geradezu gruselig – aber vermutlich leider gar nicht so weit weg von der Realität bzw. dem, was denkbar wäre.
Häufig hatte ich beim Lesen den Eindruck, nicht in einer fiktiven Vergangenheit gelandet zu sein, sondern vielmehr in einer düsteren Zukunft.
Zum Abschluss überrascht Eschbach mit weiteren Wendungen, welche ich so nicht erwartet hätte und zu denen mir persönlich auch ein paar mehr Details und Hintergrundinformationen fehlten. Die Ausführungen, die anfangs zu viel waren, fehlten mir hier.

Trotz dieser Unausgewogenheit hat das Buch aber letztlich den erwähnten „positiven“ Eindruck hinterlassen – lesenswert ist es meiner Meinung nach allemal.