Lesenswerte Anthologie zum Thema "Phönix"

The P-Files - Katrin Petzold, Nele Sickel, Laurence Horn, Jessie Weber, Mario Hammer, Jörg Fuchs Alameda, Janika Hoffmann

The P-Files
von Katrin Petzold Nele Sickel Laurence Horn Jessie Weber Mario Hammer Jörg Fuchs Alameda Janika Hoffmann

31 Kurzgeschichten zum Thema „Phönix“ sind in dieser Anthologie versammelt, alle ganz unterschiedlich, reine Fantasy, Urban-Fantasy, SF, Märchen, Historisches usw. Dazu gibt es wunderschöne Illustrationen.

Auch meine Reaktionen auf die einzelnen Geschichte waren ganz unterschiedlich, ich habe gelacht, war gespannt, habe mich gegruselt oder gelangweilt, las interessiert und hatte ein paar Mal auch Lust, die Protagonisten in einer anderen Geschichte oder gar einem Roman wiederzutreffen. Mich hat fasziniert, wie viele unterschiedliche Szenarien zu diesem Thema möglich sind und mit welcher Phantasie manche Autoren ans Werk gingen.

Naturgemäß gibt es in jeder Anthologie Geschichten, die einem nicht gefallen, das war bei mir auch hier der Fall, aber es waren wenige, zwei oder drei, deutlich mehr haben mir sehr gut gefallen, z. B. „Space Firebird“ von Fay Winterberg, „Housten hat Probleme“ von Markus Heitkamp oder „Die Gabe des Phönix“ von Stephanie Lammers. Manche Autoren scheinen auch bereits in der vorherigen Anthologie des Verlages Geschichten mit ihren Protagonisten veröffentlicht zu haben, so dass ich große Lust bekommen habe, auch diese Anthologie zu lesen.

Wer (Fantasy)Anthologien mag, kann hier nichts falsch machen, die Geschichten sind vielfältig und größtenteils lesenswert. Ich vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.