Lesenswerte Dystopie...

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Meine Meinung zum Cover: Es ist zwar schlicht, aber dennoch passt es zur Geschichte. Ich finde, dass man nicht immer ein pompöses Cover brauch, um die Story zu präsentieren.

Meine Meinung zum Schreibstil: Ich kann nur sagen, dass ich von Marie Lu's Schreibstil begeistert bin. Marie Lu hat es geschafft mich von beginn an, an die Geschichte zu binden. Die Story wird aus der Sicht von Day & June erzählt. Beide sind die Protagonisten des Buches und ich finde, dass man durch die Sicht von beiden Charaktere einen tollen Einblick in die Republik bekommt und auch die Gefühle der beiden besser nachvollziehen kann. Denn ihr Schreibstil ist leicht zu lesen und man merkt sofort das Sie voll dabei war, als Sie die Geschichte geschrieben hat. Die Geschichte ist in der Gegenwart geschrieben worden und mit einer einfachen Sprache ohne viel drum herum, sodass es zu elitären System passt.

Meine Meinung zur Geschichte: Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und das ist ein gutes Zeichen, denn wenn ich das Buch schnell durch bekomme gefällt es mir in der Regel recht gut. Mir hat die Geschichte von Day und June recht gut gefallen. Day lebt in einem Armenviertel und gehört eher der Untersten Schicht an. June gehört der Oberschicht an und hat später eine gute Aussicht auf einen guten Job. Beide können nicht unterschiedlicher sein und dann begegnen sie sich auch in einem Armenviertel. Day rettet June das leben. Die Story war sehr spannend auch, wenn es am Anfang nicht so rüber kommt. Kurz vor dem Schluss passieren die meisten Spannenden Szenen. Durch den Perspektiven wechsel ist der Plot sehr spannend. Mir fielen keine Lücken auf und mich begeisterte das Buch. Ich war mitten in dem Geschehen und dachte an manchen Stellen ich wäre mit dabei. Was ich mich jedoch die ganze Zeit gefragt habe während des Lesens war, wie wurde die Staatsform gebildet. Denn da wurde man nicht Schlau raus. Aber da es ja eine Trilogie ist wird man in den nächsten Bänden hoffentlich mehr darüber erfahren.

Fazit: Legende ist meiner Meinung nach ein echt gutes Buch. Klar gibt es immer etwas an einem Buch zu mäkeln, doch bei diesem Dystopischen Roman hatte ich eigentlich nicht so viele Kritikpunkte. Ich jedoch kann dieses Buch nur empfehlen.