Lesenswerte Fortsetzung

Und ein ganzes Jahr
von Gayle Forman

~Nach dem berauschenden Tag mit Allyson in Paris setzt Willem seinen Weg nach Hause fort und muss sich den dort vorherrschenden Tatsachen stellen. Obwohl die familiäre Lage ernüchternd ist halten seine alten Freunde zu ihm und begeben sich mit ihm auf die Suche nach Allyson.

Band 2 ist zwar keine Fortsetzung, jedoch vervollständigt er Band 1 um viele Antworten und um andere Aspekte. Allyson löst sich im ersten Teil von ihren Eltern und kann dadurch auch ein neues Verhältnis zu ihnen aufbauen - Willems Geschichte bietet hier den perfekten Gegensatz, denn er wird nicht eingeengt sondern allein gelassen, und doch such er wie Allyson ebenfalls nach Verständnis. Allyson muss sich selbst auf die Beine stellen um Geld zu verdienen und ihre Träume zu erreichen, Willem sorgt schon so lange um sich selbst. Allyson findet erst heraus wie man Freundschaften schließt während Willem erlebt wie schön alte Freundschaften sind die noch immer währen und lernt, diese auch zu erhalten.

Für mich gehören "Nur ein Tag - Und eine Nacht" einfach zusammen, diese Fortsetzung rückt den ersten Teil in ein anderes Licht und ist die Ergänzung zu allen Fragen. Obwohl das Ende ja bereits bekannt ist und gewisse Abschnitte deswegen auch keine überraschenden Wendungen beinhalten können, so konnte mich die Geschichte trotzdem packen und ich fieberte dem Wiedersehen entgegen.