Lesenswerte "Miss Marple in jung"-Geschichte

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen, und es passt im Nachhinein auch sehr gut zur Geschichte und der Stimmung, die im Roman vorherrscht.
Der Klappentext hat mich letztendlich dazu bewogen, es mal mit diesem Roman zu versuchen. Aber da ich mir nicht sicher war, ob das Thema wirklich etwas für mich ist, habe ich mir den Roman nur als E-Book ausgeliehen. Das erwies sich allerdings insofern als Nachteil, dass es einige Probleme mit der typografischen Umsetzung gab: Es gibt viele Stellen, an denen ein Wort mittendrin durch eine Leerstelle unterbrochen wird. Unschön und für mich Grund für einen Punktabzug bei der E-Book-Version (ich vermute, im gedruckten Text taucht dieses Manko nicht auf).

Die Geschichte hat ein bisschen was von "Miss Marple in jung": Flavia, eine etwas altkluge Elfjährige mit (sympathischen) Giftmischerambitionen, klärt einen Mordfall, der im Garten des alten Hauses, in dem sie mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern wohnt, auf. Dazu kommen noch erfrischende Querelen (teilweise subtil handgreiflich) zwischen Flavia und ihren älteren Schwestern.

Ich kann den Hype um das Buch und dessen angeblichen Kultcharakter zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ja eh Ansichtssache. Aber alles in allem fand ich's ganz witzig zu lesen, etwas skurril und recht spannend bis zum Schluss.