Lesenswerte Romanbiografie

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Eine starke Frau und ihr Lied

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Paris, 1944: Nach dem Ende der deutschen Besatzung wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt – und fürchtet ein Auftrittsverbot. Während sie ihre Unschuld zu beweisen versucht, lernt sie Yves Montand kennen, einen ungelenken, aber talentierten jungen Sänger. Édith beginnt mit ihm zu arbeiten, und schon bald werden aus den beiden Chansonniers Liebende. Das Glück an Yves‘ Seite inspiriert Édith zu einem Lied, das sie zu einer Legende machen könnte – La vie en rose.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Der Roman beginnt im Jahre 1937 in Paris und endet 1947 in New York. Édith Piaf nimmt den Leser mit auf ihre Reise durch eine Zeit mit Höhen und Tiefen, zudem gewährt die Geschichte einige Rückblicke in ihre Kindheit. Die war nicht gerade rosig, denn sie begann als junges Mädchen mit ihrem Vater in den Straßen zu singen. Seitdem ist das Singen ihr Leben. Als sie 1944 wegen Kollaboration angeklagt wird - sie soll auf deutschem Boden gesungen haben - droht ihr ein Auftrittsverbot. Das sie dort aber für französische Kriegsgefangene gesungen hat, scheint egal zu sein. In dieser schweren Zeit lernt sie Yves Montand kennen, erst arbeiten die beiden zusammen, doch dann wird daraus eine große Liebe. Man bekommt einen Eindruck vermittelt über die Stärke und den Mut von Édith Piaf, aber das sie auch sehr egoistisch sein konnte und nur an sich dachte. Wahrscheinlich muss man das, wenn man im künstlerischen Milieu etwas werden will. Bei einigen Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Was mich beeindruckt hat ist, wie es Michelle Mary gelingt sich in die weibliche Persönlichkeit hineinzuversetzen und wie sie diese dann auch mir als Leserin sehr nahe bringt. Man spürt zwischen den Zeilen, das es der Autorin sehr viel Freude bereitet hat sich diesem Thema zu widmen, denn es erscheint mir nicht wie "einfach runtergeschrieben", sondern mit viel Liebe zum Detail und zur Recherche und Fingerspitzengefühl für eine starke Frau.
✿ Fazit ✿
Eine interessante und sehr lesenswerte Romanbiografie, die der lockere Schreibstil der Autorin zu einem Erlebnis werden lässt.