Lesenswerte Sammlung von Geschichten

Lektüre zwischen den Jahren 2014
von

»In Genua hatte es angefangen zu regnen – Genua: wenn man sich das vorstellte, man war tatsächlich in Genua, sah das Stationsschild mit dem Namen, wie irgendeinen x-beliebigen Namen! -, in Nervi goß es, und als sie endlich gegen Mitternacht, denn der Zug war wieder verspätet, Mezzago erreichten, strömte es nur so vom Himmel. Aber es war Italien. In Italien konnte nichts schlimm sein.«

Ich liebe es, zu reisen. Und die Zeit zwischen den Jahren nutze ich nach Möglichkeit, um erste Reisepläne für das kommende Jahr zu machen. Dieses Büchlein, das den Titel »Reisen – Lektüre zwischen den Jahren« trägt, schien daher wie für mich gemacht.

Schon das einleitende Zitat von Kurt Tucholsky spricht mir aus der Seele.
»Reise ist die Sehnsucht nach dem Leben«
Das trifft zumindest für mein Empfinden voll ins Schwarze und ich wende mich den insgesamt neun Geschichten in diesem Büchlein zu.

Die meisten der Geschichten sind Auszüge aus Romanen, vermutlich soll mit ihnen Appetit auf das Gesamtwerk gemacht werden. Bei mir hat das in einem Fall auch funktioniert, ein Roman ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet, weil ich solchen Spaß beim Lesen hatte und wissen möchte, wie es weitergeht. Die Auszüge sind so gewählt, dass man nicht komplett in der Luft hängen bleibt, aber natürlich merkt man schon, dass davor und danach noch was fehlt. Im Grunde ist das prima, um in verschiedene Romane mal reinzuschnuppern. Wer allerdings bereits ein gut sortiertes Bücherregal hat, sollte sich vorab das Inhaltsverzeichnis ansehen, damit nicht von den neun Geschichten bereits mehrere bekannt sind.

Mit Bedauern habe ich auch festgestellt, dass nicht bei jeder Geschichte wirklich eine Reise im Mittelpunkt steht, der bloße Schauplatz der Handlung macht für mich keine Reise-Geschichte aus. In einem Fall konnte ich die Geschichte wirklich nur als Liebesgeschichte bezeichnen, eine andere war eine reine Katzengeschichte. Andere hingegen vermittelten eine tolle Atmosphäre, beschrieben wundervolle Landschaften und lösten bei mir gleich Fernweh aus.

Wie immer bei Büchern mit Geschichten habe ich jede einzeln bewertet und daraus einen Schnitt ermittelt. Die Wertung ist sehr ausgeglichen, ich konnte für drei Geschichten 3 Sterne vergeben, für weitere drei Geschichten 4 Sterne und für ebenfalls drei Geschichten 5 Sterne. Das ergibt einen sauberen Schnitt von 4 Sternen für dieses Büchlein.

Fazit: Lesenswerte Sammlung von Geschichten, wenn auch nicht immer tatsächlich Reisen im Mittelpunkt stehen.