Rezension

Lesenswerter Franken-Krimi

Brunnenleich - Ilona Schmidt

Brunnenleich
von Ilona Schmidt

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Während des Coburger Schlossplatzfestes wird in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Eigentlich ein Routinefall, wäre die Frau nicht schon vor Jahren von ihrem Ehemann ermordet worden. Der vorgetäuschte Mord zerstörte nicht nur ihn, sondern auch die beteiligten Familien. Was trieb Melinda nun in ihre Heimat zurück? Kommissar Richard Levin muss nicht nur das Geheimnis um die Tote aufklären, sondern findet zudem heraus, dass seine Vorgesetzte ausgerechnet die Tochter des Mannes ist, dem er nie mehr begegnen wollte.

Leseeindruck:

Mit "Brunnenleich" von Autorin Ilona Schmidt liegt dem Leser ein richtig spannender und perfekt ausgeklügelter Franken-Krimi vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird während des Coburger Schlossplatzfestes in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Kurioserweise ergeben die Ermittlungen alsbald, dass diese Dame zweimal gestorben sein muss, da sie bereits seit Jahren als tot gemeldet ist. Kommissar Richard Levin muss diesen Fall aufdecken, der ein sehr verzwickter werden wird...

Ich war von Anfang an gefangen vom Schreibstil der Autorin, welcher sich sehr flüssig und fesselnd liest. Der Spannungsbogen war von Beginn an straff gespannt. Die Figuren sind gut vorstellbar. Die Zeitsprünge sind gut gekennzeichnet. Die 48 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 300 Seiten, geben unterschiedliche Perspektiven her und haben mich gut unterhalten, so dass ich guten Gewissens 5 Sterne vergeben mag. Das Cover mit dem Coburger Schloss(platz) könnte treffender kaum gewählt sein.

@esposa1969