Lesenswerter historischer Roman

Der Duft des Teufels - Birgit Jasmund

Der Duft des Teufels
von Birgit Jasmund

Klappentext:

Die dunkle Seite des Kölnisch Wasser. Köln 1695: Ein Duftwasser versetzt die Stadt in Hysterie. Die enthemmende Wirkung seines Duftes wird dem Teufel zugeschrieben. Und die junge Witwe Kathrina wird verdächtigt, als dessen Handlangerin unschuldige Jungfrauen in seine Arme zu treiben. Um sie zu retten, ruft ihr Geliebter, der Kaufmannssohn Daniel, den Parfümeur Giovanni Paolo Feminis zu Hilfe. Aber gelingt es dem Erfinder des Aqua mirabilis, Kathrinas Unschuld zu beweisen und Köln von dem Fluch zu befreien? Die Entstehung eines Mythos: Eau de Cologne.

Leseeindruck:

Mit "Der Duft des Teufels" von Birgit Jasmund liegt dem Leser ein unterhaltsamer und interessanter historischer Roman vor. Wie man dem Klappentext schon entnehmen kann, geht es um ein Duftwasser,  das Köln in wahre Aufruhr versetzt. Dieses Kölnisch Wasser wird dem Teufel zugeschrieben und die junge Witwe Katharina soll dessen Handlangerin sein. Kann ihre Unschuld bewiesen werden??

Angetan von der packenden Geschichte über die Entstehung des Eau de Colognes war ich sofort gefangen von Handlung und Figuren und las diesen Roman voller Spannung und Begeisterung. Sämtliche Charaktere sind gut vorstellbar beschrieben und ich fühlte mich perfekt in die vergangene Zeit hineinkatapultiert.

Die 52 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 437 Seiten und lasen sich wie im Flug. Ein Glossar, sowie ein Nachwort über das Kölnisch Wasser bereichern das Gelesene. Das Cover ist treffend gewählt und lässt sofort erkennen, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt. Gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969