Lesenswerter, interessanter Thriller

FROST -

FROST
von Ragnar Jonasson

Lesenswerter, interessanter Thriller

Die Geschichte über zwei ungeklärte Todesfälle im Jahr 1983 wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das Ganze interessant und abwechslungsreich macht. Die Hauptfigur ist aber Helgi, der 2012 für seine Abschlussarbeit Gespräche mit den Zeitzeugen führt und dadurch wieder einiges aufrüttelt. Die Art und Weise, wie er seine Ermittlungen führt, hat mir gut gefallen. Allerdings hätte der Aufbau etwas spannender sein können, da der in der Kurzbeschreibung angekündigte Mord relativ spät im Buch geschieht. Auch die Details über Helgis Privatleben hätte ich nicht gebraucht, auch wenn dadurch ein vernachlässigtes, aber wichtiges Thema behandelt wird. Sehr gut gefallen hat mir, dass man durch die Geschichte des Tuberkulose-Sanatoriums auch etwas über die Geschichte Islands erfährt.

Der Schreibstil Jonassons ist nüchtern und sachlich, aber dennoch angenehm zu lesen und transportiert einen ganz eigenen, isländischen Charme. Ein guter Thriller, der etwas Luft nach oben hat, aber auf jeden Fall lesenswert ist.