Lesenswerter Jugendroman

Und was mach ich? - Gudrun Pausewang

Und was mach ich?
von Gudrun Pausewang

Inhalt: Zu Hause kriegt Nele Platzangst. Das festgefahrene Weltbild ihrer Eltern lässt ihr kaum Raum für eigene Träume. Und davon hat Nele jede Menge: Sie will Fotografin werden, schräge Leute kennen lernen und sich verlieben. Nichts und niemand kann sie von diesem Plan abbringen.

Mein Leseeindruck:
Nele braucht endlich einen Rückzugsort ganz für sich allein, in dem sie keine Eltern, keine Freundinnen stören können. Auf einer verlassenen Hochhaus Baustelle findet sie diesen Ort. Nele ist sehr mutig und richtet sich oben im "Penthouse" ein ganz eigenes Reich ein und lernt auf dem Grundstück nach und nach immer mehr Menschen kennen die ihr zu wahren Freunden werden. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen ohne Vorurteile gegenüber Obdachlosen, Prostituierten usw. Teilweise ein bisschen sehr naiv, wenn ich mal so eine Tochter hätte würde ich die Krise bekommen und mich ständig um sie ängstigen. Ihre Eltern haben auch große Angst um sie, doch sie kümmern sich nicht wirklich um Nele, hören ihr nie zu, behandeln sie immer noch wie ein kleines Kind und wollen über ihre Zukunft bestimmen. Von daher schlägt man sich natürlich gerne auf Neles Seite. Teilweise hat es mich etwas gestört wenn beispielsweise in allen Einzelheiten erzählt wird wie sehr oder nach was Neles Freunde stinken o.ä. Andererseits macht es genau diesen Roman aus! Er ist ehrlich! Ganz ehrlich und ohne jede Vorurteile.
Ein sehr lesenswerter Jugendroman mit tragischem Erlebnis zum Ende hin. So ein Buch hätte ich sehr gerne früher mal in der Schule gelesen!