Rezension

Lesenswertes über "Leni" R.

Leni Riefenstahl - Jürgen Trimborn

Leni Riefenstahl
von Jürgen Trimborn

Bewertet mit 3.5 Sternen

Helene Bertha Amalie „Leni“ Riefenstahl (* 22. 8. 1902 in Berlin, +8. 9. 2003 in Pöcking)  gehört zu den umstrittensten Frauen im Bereich der Geschichte des deutschsprachigen Films, in dem sie sehr viele verschiedene berufliche Funktionen inne hatte. Bekannt wurde sie in der Zeit des Nationalsozialismus' vor allem durch ihre Propagandafilme und Dokumentationen der Olympischen Spiele 1936, später dann auch durch ihre ihre Unterwasser- oder Afrikabücher. Jürgen Trimborn beschreibt ebenso engagiert wie behutsam ihr Leben und befasst sich auch mit dem Thema ihrer Rolle während der Nazizeit. Nach der Lektüre kann ich mir zwar diesbezüglich immer noch kein abschließendes "Urteil" über Frau Riefenstahl bilden, fand ihre bis ins hohe Alter ausgeübten sonstigen Tätigkeiten aber faszinierend und die Biografie insgesamt interessant.