lesenwert und dabei so berührend

Krebskriegerinnen - Mina Teichert, Anja Koeseling

Krebskriegerinnen
von Mina Teichert Anja Koeseling

"Krebskriegerinnen" von Anja Koeseling und Mina Teichert ist der Erlebnisbericht der beiden Autorinnen, die von der Diagnose Krebs überrascht und den Kampf mit dieser lebensverändernden Situation aufgenommen haben. Dabei berichten sie so authentisch und offen über alle Widrigkeiten, sei es das Abwenden von Freunden, die nicht wissen, wie die sich verhalten sollen, der Umgang von Ärzten mit Patienten oder dem tägliche Kampf gegen Schmerzen,  Zweifel und Ohnmacht gegenüber der Krankheit.

Besonders die Vermischung der Erlebnisse und Erfahrungen der Beiden,  eine als helfende,  begleitende Freundin,  die in der Retrospektive ihre Krebserkrankung Revue passieren lässt und die andere,  die vor kurzem den lang andauernden Kampf mit allen seinen Widrigkeiten und Rückschlägen auf sich  genommen hat, machen das Buch zu etwas Besonderem.

Diese schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit berührten mich sehr. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Geschichte mit einem gewissen positiven Ende ausgeht. Dieses Buch machte mir wieder klar, was das Wichtige im Leben ist.