Rezension

Lesespaß vom Feinsten

Die Brautprinzessin - William Goldman

Die Brautprinzessin
von William Goldman

Wovon handelt dieses Buch? 
"Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder."

Klingt gut, nicht wahr? Das denkt der zehnjährige kranke William, als sein Vater ihm ein Buch vorliest. Und dieses Buch fasziniert ihn so, dass er zum Leser wird und später zum Drehbuchschreiber. Doch als er viele Jahre später das Buch seinem eigenen Sohn schenkt, muss er feststellen, dass es ein dicker Wälzer voll langweiliger Abschweifungen ist- sein Vater hat ihm nur "die spannenden Teile" vorgelesen. Und so macht er sich daran, das Buch zu kürzen und zu bearbeiten...
Das Buch ist eine Degen-und-Mantel-Geschichte, die durch Goldmans Kommentare ironisch gebrochen wird und dadurch eine weitere Dimension gewinnt. Es ergibt sich ein augenzwinkerndes Spiel mit den Versatzstücken eines Märchens. Ein großer Spaß, der zum absoluten Lesegenuss führen kann. Rundherum empfehlenswert!