Lesetip für USA-Skeptiker und für Fans!

Fremdes Land Amerika - Ingo Zamperoni

Fremdes Land Amerika
von Ingo Zamperoni

Der Titel des im September erschienenen Buches von einem Kenner der Materie, könnte passender nicht sein:
FREMDES LAND - AMERIKA
Und das erst recht, wenn man den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA nun kennt.

Ganz so einfach ist es allerdings nicht!
Das aufzuzeigen (auch ohne die Kenntnis des Wahlausganges) macht sich Ingo Zamperoni zur Aufgabe. Seine Begeisterung für die USA, seine Insider-Kenntnisse (sei es als langjähriger Amerika-Korrespondent oder auch als Ehemann einer US-Amerikanerin, der viele Jahre in Amerika gelebt und gearbeitet hat) und nicht zuletzt sein nüchterner Blick auf Geschehenes und Geschehen, nehmen den Leser mit auf eine hochinteressante Reise durch das Land der (nur scheinbar) unbegrenzten Möglichkeiten.

Teil I beschreibt die innere Zerrissenheit der USA, wenn man so möchte, den "Makel" der amerikanischen Gesellschaft heute, unter Betrachtung verschiedener Aspekte.
Teil II widmet sich der neuen Rolle des US-Außenpolitik, die unter dem derzeitigen Präsidenten Obama begann und sich unter dem künftigen Präsidenten Trump eher noch drastisch verschärfen dürfte: Weg vom Weltpolizisten - die Partner stärker in die Pflicht nehmen - neue Partner gewinnen. Man darf gespannt sein!
Abschließend zeigt Zamperoni in Teil III Gemeinsamkeiten und Unterschiede im deutsch-amerikanischen Verhältnis aus seiner Kenntnis als Person, mit langjähriger Insider-Kenntnis der USA auf.

Sprachlich flüssig, elegant formuliert, ohne Besserwisserei! So wirkt dies Buch auf mich persönlich. Es gelingt Ingo Zamperoni zahlreiche Aspekte des deutsch-amerikanischen Verhältnisses zu beleuchten und auch aus seiner persönlichen Sicht kritisch zu hinterfragen - ja, auch zu bewerten.
Es gelingt ihm hierbei in beachtlicher Art und Weise den Leser neugierig zu machen, sich im Hinblick auf das Verhältnis zu den Amerikanern zu hinterfragen. Bewunderer oder Skeptiker? Diese Antwort kann jeder für sich selbst finden und genau das finde ich an diesem Buch besonders gelungen: informieren, bewerten, aber dabei den Leser zu selbstkritischem Betrachten ermuntern.
Das ist es, was ich an sachbezogener Literatur besonders schätze!

Klar ist: Die eine richtige Antwort gibt es nicht, jedoch überwiegen die Gemeinsamkeiten deutlich und letztlich halten Freunde auch zusammen, wenn es an der ein oder anderen Ecke mal "knirscht" - daran zeigt sich echte Freundschaft - die Zukunft wird es weisen!

Dietmar