Rezension

Lesetraum – wohlfühlen und fallenlassen

Strandkorbträume - Gabriella Engelmann

Strandkorbträume
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 4 Sternen

Schon das Cover hatte es mir beim Ansehen und beim Anfassen angetan, die leichten Wellen des Covers fühlen sich an, wie sanfte Wellen der Nordsee, bevor sie am Strand ausrollen.

Sophie, die Protagonistin des Romans ist mit ihrem Freund nach Wien gezogen, sie erhofft sich von dem Umzug ein „Auffrischen und Neuaufleben“ ihrer Beziehung, doch leider ist sie kreuzunglücklich. Als Sophie den Anruf ihrer guten Freundin Nele von Sylt erhält, die dringend Hilfe für den kleinen Buchladen „Büchernest“ braucht, überlegt sie nicht lange, sondern macht sich sofort auf den Weg nach Sylt, wo sie bereits hängeringend erwartet wird, da sich die Ereignisse überschlagen haben und nun alle an einem Strang ziehen, um das „Büchernest“ zu retten….

Ich kenne bereits die ersten drei Bände aus der „Büchernest“ Serie und dieser Roman hat mich genauso mitgenommen auf die Insel Sylt mit dem einzigartigen Insel Feeling, wie auch die anderen Romane zuvor. Gabriella Engelmanns Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und der in verschiedene kurze Kapitel aufgeteilte Roman erzählt die Geschichte aus den verschiedenen Sichtwiesen der Beteiligten, mal locker flockig, mal ein wenig ernster aber auch humorvoll. Die Charaktere wirken authentisch und man spürt, dass die Autorin beim Schreiben völlig in der Geschichte aufgeht. Damit nimmt sie den Leser mit auf eine wunderschöne Reise in den Norden Deutschlands und lässt die eine oder andere norddeutsche Redewendung mit einfließen.

Ein Wohlfühlroman für leichte, entspannte Lesestunden, nicht nur im Strandkorb.