Lesevergnügen für die jüngsten LeserInnen

Hallo, wir sind Mara und Timo - Birgit Sommer

Hallo, wir sind Mara und Timo
von Birgit Sommer

Ich bin auf dieses Buch gestoßen, weil Frau Sommer es in ihrem Blog als Lektüre für SchülerInnen anbietet, die Probleme mit der Sprachentwicklung haben. D.h. für Kinder, die Probleme mit dem Sprechen und der Lautaussprache bzw. dem ersten Lesenlernen haben.

Bestimmte Laute, die von diesen Kindern nicht erkannt werden können, werden in diesem Anfängerheft Stufe A (es gibt Hefte bis Stufe C) augelassen. Da Kinder mit einer Leseschwäche z. B. kein ei, ch, sch lesen, sondern e-i, c-h, s-c-h und somit die Wörter nicht erkennen. In den kindgerechten, sehr kurzen, superschön bebilderten Kapiteln werden die Sätze zunehmend länger und wegen Hinzunahme komplizierterer Wörter auch etwas schwieriger. Am Ende der Kapitel gibt es leichte bis leicht komplexere Fragen zu beantworten.

Für SchülerInnen ohne Probleme in der Sprachentwicklung ist dieses Heft vermutlich schnell gelesen und vielleicht nicht so spannend. Für alle anderen, denke ich, ist es genau das richtige Heft, das auf "Einfaches Lesenlernen" abzielt und ein flüssigeres Lesen begünstigt.

Es freut mich ungemein, dass dieses Thema in den letzten Jahren stärker in den Vordergrund gerückt ist und es solche Leselernhefte gibt. Denn das Problem ist nicht, dass diese Kinder (auch erwachsene Menschen, mit denen ich 1 Jahr zusammenarbeiten durfte) nicht Lesen wollen, sondern die schwierige Sprache, die komplizierten Laute und viel zu lange, komplexe Sätze.