lesevergnügen zum Abschalten

Sweet Surprise - Der Mann aus dem Koffer - Karin Koenicke

Sweet Surprise - Der Mann aus dem Koffer
von Karin Koenicke

Frühling ist die Zeit der Blüten, der Hoffnungen und Träume

Die Überraschung als Melissa den alten, ersteigerten Lederkoffer öffnet ist groß. Männerkleidung. Sie, die zurückgezogen lebende Gärtnerin, deren beste Freundin „graue Haare“ hat, zieht den Koffer eines Kerls! Während sie ihn durchstöbern entdecken Melissa und Sandy, von der die Idee mit der Versteigerung kam, viele interessante Kleinigkeiten. Trickreich machen die beiden den Besitzer ausfindig. Patrick ahnt nichts von der Sache mit dem Koffer  als er sich mit der herausgeputzten und äußerst aufgeregten Melissa  trifft. Die beiden entdecken Gemeinsamkeiten. Kann die aufblühende Liebe mit dieser Lüge bestehen? Traut Melissa sich die schwankenden Luftwurzeln in feste Erde zu pflanzen, ihm ihre wahre Seite zu zeigen?

Der flüssige Schreibstil von Karin Koenicke hat mich wieder durch das Buch fliegen lassen.

Die bunten Beschreibungen bringen mich nach New York. Einfließende Botanik finde ich abwechslungsreich und die entstehenden Bilder wecken Frühlingsgefühle.

Jedes Kapitel beginnt mit informativen Beschreibungen von Pflanzen und deren Bedeutung.  Dabei finden sich meist unbekannte Details.

Mit viel Gefühl erzählt die Autorin den Weg der unsicheren Melissa, voller Selbstzweifel und auf das Wohl ihrer grünen Schützlinge bedacht, zu mehr Mut und Freude im Leben.

Durch unerwartete Wendungen wird der Spannungsbogen erhöht. Immer wieder gelingt der Autorin mit durchblitzendem Witz und schlagfertigen Dialogen ein neuer Schachzug der charakterstarken Protagonisten.  Dass dabei die handelnden Personen Entwicklungen durchmachen, sich selber finden und neues entdecken macht die Story lebendig.

Ihre Freundin Sandy ist ein lebhafter Typ, welche im ersten Moment nicht unbedingt als Freundin geeignet scheint. Aber ziehen Gegensätze sich nicht an?

Patrick, der  attraktive Bankangestellte mit gutem Abschluss und tollem Auto….Woher kommt die Melancholie in seinen Augen, die Melissa fasziniert?

Mitten im Geschehen ist Taschentuchalarm. So viele Emotionen brechen durch. Von Trauer und Einsamkeit, Mut und Vertrauen sowie Liebe und Glück wird erzählt. Mit Humor und Witz gräbt Karin Koenicke so lange in der Erde bis die jungen Triebe hoffnungsvoll an der Oberfläche sprießen.  Eben ein Liebesroman mit vielen Facetten. Sogar an Verwöhnmomente ist mit anschließenden Rezepten gedacht.

Bereits bekannte Personen aus der Sweet Temptation Reihe lassen mich gänzlich eintauchen in die Handlung. Mein Liebling ist und bleibt vermutlich Violetta, sie ist wieder in ihrem Element. Aber auch ohne diese Vorkenntnisse ist der manchmal überspitzt geschriebene Roman ein Lesevergnügen. Einfach perfekt zum Abschalten.