Lest dieses Buch!

Liebten wir
von Nina Blazon

Ein Buch wo es die Protagonistin nach Finnland verschlägt? Also wenn das kein Buch für mich ist! Ich liebe Finnland und auch Nina Blazon mag ich gerne. Somit versuchte ich mein Glück bei einer Leserunde und bekam das Buch! Ich habe mich wirklich sehr gefreut und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Eigentlich hatte ich einen Roman erwartet, jedoch merkte ich schnell, dass dies ganz und gar nicht ein fröhlicher Roman war. Es ist eher ein nachdenkliches Drama mit der richtigen Brise Liebe. Der Beginn es Buches ist sehr melancholisch und hat mich wirklich mitgerissen, aber mich auch traurig gestimmt. Klingt negativ war es aber nicht. Es zeigte nur wie sehr das Buch einen mitreist und Gefühle hervorrufen kann. Auch die Handlung entwickelte sich ganz anders als ich dachte und es gab immer absolut unerwartete Handlungen. Man erfährt immer tröpfenweise neue Dinge. Das hat mich am Anfang etwas gestört (ich hasse diese Unwissenheit), aber das gab sich mit der Zeit und war einfach nur spannend. Alles in allem hat dieses Buch wirklich alles. Es ist interessant, super recherchiert, spannend, tiefgründig, melancholisch, traurig, aber auch lustig und voller Liebe auf so viele Weisen.
Frau Blazon weiß es einfach Welten zu erschaffen. Ich habe so mitgefühlt und mich sooft dorthin versetzt gefühlt. Es war toll. Auch wie sie Finnland, die Finnen und auch Helsinki beschreibt war unglaublich gut gemacht. Ich habe mich selber durch Helsinki wandern sehen und alle Orte wie  als wäre ich gestern da gewesen gesehen (ich war schon 2 mal da). Die Beschreibungen stimmen wirklich alle. Auch viele Traditionen und Geschichten und auch Wörter, die ich aus meiner eigenen Erfahrung kenne stimmten und das macht es einfach glaubwürdig, gut recherchiert und super bildlich. Es reist einen mit.
Die Charaktere sind toll und sehr intensiv. Am Anfang überwiegen die negativen Charaktere, die einen richtig aufwühlen. Doch mit der Zeit kommen die gegenteiligen ans Licht. besonders Aarto hatte es mir von Anfang an angetan und die Chemie zwischen Moira und ihm ist unbeschreiblich. Unglaublich intensiv, ausdrucksstark und es fesselt einen absolut.
Dieses Buch konnte mich vollkommen überzeugen und es passt einfach an allen Ecken und enden. Die Charakterwahl, die Handlung, der Hintergrund, die Aussage, die Wendungen, der Schreisbtil. Alles ist stimmig und genial.