Lest es und sprecht darüber!

Sorry not sorry -

Sorry not sorry
von Anika Landsteiner

Die Romane von Anika Landsteiner habe ich gelesen und mochte sie wegen des angenehmen Schreibstils und der Intimität innerhalb der Geschichten sehr gern. Daher war ich sehr gespannt auf „Sorry not sorry“, da ich Scham von Frauen* ein wichtiges Thema finde, das aufgebrochen und benannt werden muss - ähnlich wie das Thema Wut.

Während Scham in vielen Hinsichten und Situationen ganz üblich sind, gibt es immer wieder Situationen und Themen, die insbesondere oder ausschließlich Frauen* betrifft und schambehaftet sind. So schreibt Anika Landsteiner unter anderem über Arbeit und Erfolg, Menstruation, Endometriose und Schwangerschaftsabbrüche, Dating, Kinderlosigkeit, Single-Dasein, Sexualität und Grenzüberschreitungen.

Dabei schlägt sie einen sehr persönlichen Ton an und erzählt essayhaft von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, untermauert von Fakten und aktuellen Geschehnissen, die das Geschriebene stützen und unterstreichen.

Ich empfinde ihren Schreibstil als sehr klug, selbstreflektiert und ermutigend - dafür, sich selbst zu behaupten, offener mit diversen Themen umzugehen und konfrontativ statt schamvoll zu sein.

„Sorry not sorry“ ist ein fantastisches Buch, das gelesen und über das gesprochen werden sollte!