Lester Papadopoulos

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung - Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
von Rick Riordan

Zeus hat Apollo immer noch nicht seine göttliche Gestalt zurück gegeben und so muss er weiterhin als Lester Papadopoulos, einem pickligen und pummeligen Jugendlichen, das nächste Orakel finden. Er fliegt mit Kalypso und Leo auf Leos Drachen Festus nach Indianapolis, wo sie schon schnell nach der Landung von Blemmiern angegriffen werden, kleinen Monstern, deren Gesicht sich auf Höhe der Brust befindet. Befehligt werden diese von Commodus, der auch Meg in seiner Gewalt hat. Mal wieder eine total schlechte Ausgangssituation und Lester jammert mal wieder über den Verlust seiner Göttlichkeit und drückt sich vor sämtlichen Aufgaben. Doch zum Glück bekommen die drei bald Unterstützung bei ihrer Suche. Allerdings müssen sie für die Hilfe weitere Aufgaben erledigen und leider muss Lester aktiv mithelfen und kann nicht alle anderen arbeiten lassen. Er wird noch zum Profi beim Möhrenschneiden, aber das passt natürlich nicht zu seinem Ego. Aber manchmal zeigt er auch - im ersten Moment - größenwahnsinnigen Mut.
"'Ich melde mich freiwillig zum Tod', brüllte ich.
[...] In Gedanken verfluchte ich meine Wortwahl. Ich hätte mich zu etwas Einfacherem melden sollen, wie einen Kuchen backen oder nach der Exekution zu putzen.
Ich rede oft, ohne vorher nachzudenken.
Meistens funktioniert das. Manchmal führt es zu improvisatorischen Meistewerken, wie der Renaissance oder der Beatbewegung. Ich konnte nur hoffen, dass es jetzt auch so sein würde." (S. 24 auf meinem reader)
Dieses Zitat charakterisiert Lester/Apollo sehr gut und ist ein gutes Beispiel für den gelungenen Schreibstil Riordans. Allerdings ist dieses Mal die Suche bzw. die Erfüllung der Prophezeiung etwas zu chaotisch ausgefallen und leider läuft auch dieses Buch nach dem bewährten Schema ab. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und immer wieder stahl sich ein Grinsen auf mein Gesicht und ich bin schon au das nächste Abenteuer gespannt.