Let the music play on...and drink wine!

Just Wine - Justin Leone

Just Wine
von Justin Leone

Wer gerne Wein trinkt, weiß, ohne gute Musik macht das Ganze nur halb so viel Spaß. Musik passt zum Wein - Punkt. Justin Leone ist nicht nur Sommelier sondern eben ein Genießer des Lebens in allen Formen. Er ist ein echter Shooting-Star in der Weinszene. Dieses Buch macht unheimlich Lust, seine Ideen zwischen Musik und Wein auszutesten! Sein Schreibstil ist unheimlich jung, erfrischend und manchmal auch etwas forsch. Aber Leone verzeiht man das schnell, denn wenn er anders schreiben würde, würde man schnell merken, dass er sich verstellt und das wollen wir Leser auf gar keinen Fall.

Seine Ideen Musik und Wein zu verbinden sind unheimlich genial. Das wichtigste was Leone aber immer Blick behält ist die Authentizität der Weine. Er beschreibt unheimlich sinnlich und zum Teil auch liebevoll wie er Weine „schmeckt“. Seine Symbiosen beispielsweise von Pinot Noir und Queen‘s Hit „Bohemian Rhapsody“, einem Chardonnay und den Beatles, oder auch ein wunderschöner Burgunder und Bach sind schon erschreckend genial. Wenn man gerne Wein trinkt und genießt, sollte man das unbedingt testen! Man wird merken wie recht Leone hat! Ich bin leidenschaftlicher Riesling- Trinker. Leone empfiehlt hier Radiohead und Depeche Mode....Wow! Das war eine perfekte Mischung zusammen! Leone bringt sein Weinwissen wirklich ganz „ohne Bullshit“ rüber. Dennoch beschreibt er sehr sachlich im ersten Drittel des Buches was Weine ausmacht, über Rebsorten, Geschmacksgrundlagen, was man beachten sollte und wie man ihn richtig genießt und dann beginnt er auch schon mit seiner persönlichen „Hitparade“. Im Abschluss des Buches kommt dann wieder der Sommelier durch. Er beschreibt viele wichtig Aspekte die jeder Wein-Freund kennen sollte. Vom perfekten Glas angefangen bis hin zum Korkenzieher für Profis.

Ein wunderbares Weinbuch, dass gerade die jüngere Zielgruppe anspricht! Darauf ein gutes Glas Syrah und Musik bitte an!