Let you know that you're always lovely!

After passion
von Anna Todd

Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington State University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Doch er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Manche werden sofort beim Lesen des Klappentextes die Augen verdrehen, das Buch wegstellen und nie mehr beachten, weil doch alles so vermeintlich vorhersehbar ist. Und zugegeben: das ist es zum Teil auch. Immer wieder gibt es Momente, bei denen man sich denkt: war ja klar. Aber - und das ist das Entscheidende - bleibt nicht immer so. Man wird mit den Gefühlen der beiden mitgerissen und gerät in einen emotionalen Schleudergang, dem man so einfach nicht mehr entfliehen kann, auch wenn man es noch so sehr möchte. Dieser Liebe kann man nicht entkommen!

Theresa, oder kurz Tessa, ist das amerikanische Sinnbild für Spießigkeit. Sie ist sehr vernünftig und vergisst dabei zu leben. Bis zum College hat sie nur einen Freund, der zugleich auch ihr fester Freund ist. Zwischen den beiden läuft aber nichts, weil sie sich überlegt haben, mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Sie verhalten sich wie Freunde und lernen auch zusammen, um die bestmöglichen Noten zu erzielen.

Hardin Scott hingegen ist ein Punk, der voller Piercings und Tattoos ist. Dementsprechend schlecht kommen die beiden auch erst miteinander aus. Für den Leser ist Hardin zu Beginn ein Buch mit sieben Siegeln, aus dem man nicht so wirklich schlau wird, was sich aber mit der Zeit ändert. Dennoch ist das ein langer Weg, weil Hardin sehr verschwiegen ist und mit allen Mitteln versucht, seine wahre Identität für sich zu bewahren.

Gerade wegen dieser großen Unterschiede legen die beiden Charaktere auch eine große Entwicklung hin und scheinen erst durch den anderen wirklich zu sich selbst zu finden. Sie tun einander gut, aber harmonieren dennoch nicht wirklich miteinander. Ständig kommt es zu Streit, welcher irgendwann nur noch lächerlich ist. Manchmal übertreibt die Autorin hier wirklich ein wenig, weil sie alles dramatisiert. Hin und wieder mag das ganz nett sein, wenn es sich aber wie ein roter Faden durch das Buch zieht, nervt es irgendwann in gewisser Weise. Aber dennoch führt das nicht dazu, dass ich das Buch aus der Hand legen konnte. Im Gegenteil: ich versank förmlich in dieser Welt und konnte es nur mit Mühe weglegen!

Einzig und allein die immer wieder auftretenden, und vor allem sehr detaillierten, Sex-Szenen haben mich zum Teil gestört, weil ich immer das Gefühl hatte, dass die Autorin gerade nicht wusste, wie es weitergehen soll. Zudem kommt es oft nach einem Streit zum Sex, wodurch man als Leser geradezu auf die Folter gespannt wird, wie es jetzt wohl weiter geht - oder eher gesagt, was der Grund für das komische Verhalten von Tessa oder Hardin war. Diese zogen das Buch teils ein wenig unnötig in die Länge, weil sie manchmal wirklich zu oft auftraten, aber nahmen dem Buch dennoch nicht seine Wirkung!

Wirklich tiefgründig ist es nicht, aber das muss es auch nicht, weil es einen dennoch mit sich reißt. Innovativ sind die Ideen auch nicht unbedingt, aber wegen des grandiosen Schreibstils der Autorin kann man einfach nicht dem Lesen aufhören. Man muss einfach immer wissen, wie es weitergeht! Man merkt, wie viel Liebe sie in das Schreiben hineingesteckt hat.

Insgesamt konnte mich einfach alles überzeugen: das Cover, der Schreibstil, die Personen und die Handlung an sich. Gerade die Entwicklung der Personen hat mir überaus gut gefallen. Mich hat dieses Buch süchtig gemacht und ich kann es gar nicht erwarten, die weiteren drei Teile zu lesen! Meine Erwartungen sind hoch, aber ich bin mir sicher, dass Anna Todd diesen gerecht werden kann. Ein absolut gelunges Debüt! :)